//NSU RO 80 – eine Chronik eines außergewöhnlichen Autos

NSU RO 80 – eine Chronik eines außergewöhnlichen Autos

Es war in den 50er Jahren, in denen der „Tüftler“ Felix Wankel einen Kreiskolben-Motor entwickelte und diesen 1960 der Öffentlichkeit vorstellte – eine Revolution im Bau von Verbrennungsmotoren bahnte sich an. Der revolutionäre Motor, in dem die Verbrennung praktisch nach dem Zweitakt-System innerhalb eines Zylinders (auch Mantel genannt) ablief, wurde sogar nach dem Erfinder benannt: Wankel-Motor. Der geschäftliche Erfolg Wankels wurde durch Lizenzverträge in der ganzen Welt gesichert und Wankel selbst bekam das Bundesverdienstkreuz und den Titel „Professor h.c.“.

NSU baute mit einem Wankel-Motor 1963 den NSU-Spider. Größtes Aufsehen erzielte NSU aber 1967 mit dem modern gestalteten NSU RO 80 (115 PS) der über ein Zwei-Scheiben-Aggregat (praktisch ein Motor mit zwei Kreiskolben) verfügte und 1967 sogar zum „Auto des Jahres“ gekürt wurde. Doch das System Wankel setzte sich nicht durch, wenn auch 1991 ein japanischer Mazda, von einem Wankel-Motor angetrieben, das berühmte 24 h-Rennen von Le Mans gewann. Die Produktion des NSU RO, auch äußerlich ein wunderschönes Auto, wurde 1977 eingestellt. Eine Ära ging mit diesem Auto zu Ende.

Dieter Korp, Kenner der Materie und selbst Besitzer einiger NSU RO 80, hat die Geschichte des RO 80 – die Geschichte eines Autos, das ohne Parallelen blieb, aufgezeichnet und präsentiert in dem Buch NSU RO 80 die vollständige Historie von Auto und Modell. Vorläufer und Prototypen, Design-Studien und Kreiskolben-Technik, Wartung und Restaurierung in einer einzigartigen technischen Dokumentation; illustriert durch eine Vielzahl von noch nie veröffentlichten Bildern – zum Beispiel aus einem Prospekt, der nie gedruckt wurde. Der ausführliche Anhang nennt technische Daten und Zulassungszahlen und listet detailliert die verschiedenen Stationen der Modellpflege auf. Mit vielen Farb- und Schwarzweiß-Aufnahmen, die endgültige Wankel-Chronik.

Dieter Korp: NSU RO 80: Die Geschichte des Wankel-Motors, 2.Auflage 2024; 264 Seiten, 300 Abbildungen, Gebundener Einband, Motor Buch Verlag Stuttgart, ISBN 978-3-613-04648-1,  Ladenpreis: 49,90 Euro
Klaus Ridder