/VdM-Ehrennnadel

VdM-Ehrennnadel

Ehre, wem Ehre gebührt: Langjährige Mitglieder erhalten eine Auszeichnung

In Analogie zu den Gepflogenheiten in Industrie und anderen Verbänden erhalten VdM-Mitglieder, die auf eine 25-jähre Verbandszugehörigkeit zurückblicken können, eine silberne Nadel, wer gar 40 Jahre dabei ist, bekommt eine goldene. Golden mit einem kleine „Diamanten“ sind die Nadeln für die wenigen VdMler, die es gar auf 50 und mehr Jahre bringen.

Zum Glück gibt es in unseren Reihen auch Mitglieder, die nicht nur schreibend tätig sind, sondern auch einschlägige Erfahrung mit Gestaltung und Produktion von Vereinsemblemen und Auszeichnungen haben. So hat Ralf Hermanns, selbst Mitglied seit 2003, den Entwurf für die Ehrennadel-Kollektion übernommen und sich auch um die Fertigung verdient gemacht. 

Wie treu die VdM-Gemeinde ist, zeigte die Liste der zu Ehrenden bei der ersten Verleihung 2014: Sage und schreibe 103 Auszuzeichnende, also Mitglieder mit mindestens 25 Jahren Verbandszugehörigkeit, erhielten eine Nadel: fünf goldene mit Stein, 20 goldene und 78 silberne Nadeln waren zu verteilen. 

Als würdiger Rahmen für die Verleihung empfiehlt sich die JHV, was seit 2014 eine alljährliche Tradition ist. Es lohnt sich also für langjährige Mitglieder besonders zum den VdM-Jahrestagungen zu reisen. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er zu den Ausgezeichneten gehört, werfe einen Blick auf seinen Mitgliedsausweis: Die ersten beiden Ziffern der Mitgliedsnummer verraten das Eintrittsjahr. In Zweifelsfällen hilft eine Anfrage bei der Geschäftsstelle per E-Mail (if@vdm.de) oder telefonisch (0711 459 982 94).