Blog

Wohin geht die IAA? VDA vor Entscheidung

Spätestens mit der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im vergangenen September wurde deutlich, wie tief der Vertrauensverlust der Branche in der breiten Öffentlichkeit ist, als Demonstrationen und Protestaktionen vor allem von Umweltorganisationen die Schlagzeilen bestimmten und die…

DAT: Deutsche lieben ihr Auto

Kürzlich hat die Deutsche Automobil Treuhand GmbH in Berlin den DAT-Report 2020 vorgestellt. Die jährliche Studie erscheint seit 46 Jahren und basiert auf einer repräsentativen Befragung von Endverbrauchern zu ihrem Verhalten zu Autokauf und Werkstattbesuch.…

Der Boom hält an in der Caravaningbranche

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 26.941 Caravans neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Reisemobilen stiegen die Neuzulassung 2019 sogar um 15,1 Prozent auf 53.922 Einheiten. Damit…

Superlative auf den Fildern: die CMT 2020

Auf der diesjährigen Ausstellung „Caravan - Motor & Touristik - CMT“ der Stuttgarter Messe GmbH werden wieder eine ganze Reihe von Neuheiten aus dem boomenden Bereich der der automobilen Freizeitgestaltung präsentiert. Im Fokus: Reisen mit…

Alkoholverbot am Steuer gefordert

Der schreckliche Alkoholunfall in Südtirol letzte Woche mit sieben Toten hat das Thema erneut nach vorne gebracht: immer noch passieren zu viele Unfälle unter Alkoholeinfluss. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hat deshalb vor einigen Tagen in…

Hoffen aufs neue Jahr

Für uns Motorjournalisten und -journalistinnen war das vergangene Jahr mehr als spannend. Welche Fahrverbote konnte die DUH wieder durchsetzen? Welche Sau hat der Bundesverkehrsminister wieder durchs Dorf getrieben? Ist der Elektroantrieb wirklich der Weisheit letzter…

Die schwächsten Verkehrsteilnehmer besser schützen

Was sind die „Herausforderungen für die Verkehrssicherheit in der nächsten Dekade“, fragte Siegfried Brockmann, Leiter Unfallforschung der Versicherer (UDF), bei der Fachtagung der Dieselringträger, die im Dezember diesen Jahres erstmals zusammen mit der Jahrestagung des…

Drei neue Motorsport-Bücher von Tim Upietz 

VdM Kollege Tim Upietz ist Fotograf, Redakteur, Verleger und hervorragender Geschäftsmann. Er betreibt ein eigenes Atelier in Duisburg. Er steht mit mehreren Fotoapparaten an der Rennstrecke und lässt beispielsweise beim legendären 24h-Rennen noch etwa 20…