Blog

Digitaler Erfolg

  Der ETM Verlag kann für 2020 gleich zwei Rekorde vermelden: Das Nutzfahrzteugportal www.eurotransport.de holte mit 10,3 Millionen Seitenaufrufen (IVW-geprüft) einen absoluten Klick-Rekord. Das entspricht 40 Prozent mehr Seitenaufrufe im Vergleich zum Vorjahr. Damit will…

Viele Unfälle mit E-Scootern

E-Scooter sind aus dem Straßenbild der Großstädte in Deutschland nicht mehr wegzudenken, nun liegen erstmals die Unfallzahlen aus drei Quartalen einschließlich der Sommersaison vor. Von Januar bis September 2020 registrierte die Polizei in Deutschland insgesamt…

Hans-Joachim Stuck – eine Legende wurde 70

Hans-Joachim Stuck, der am 1. Januar 2021 70 Jahre alt wurde, hat Motorsportgeschichte geschrieben und ein Ende der Ära Stuck ist noch nicht in Sicht. Fast 50 Jahre aktiv im Motorsport. Er hat fast alles…

Müllers Kolumne: Bilanzgewinn durch Pandemie

Verkehrsvermeidung rettet Leben! Eine Binsenweisheit. Denn wenn weniger Autos auf den Straßen sind und überhaupt weniger gefahren wird, gibt es weniger Konfliktsituationen und Verkehrsunfälle werden dadurch vermieden. Die Gründe für diese positive Entwicklung liegen auf…

Drei Wünsche für 2021

Zum Jahreswechsel sind Rückblicke gang und gäbe. Deshalb erspare ich mir hier, die Pandemie mit all ihren Facetten und ihren Auswirkungen auf die Mobilität nochmals Revue passieren zu lassen. Blicken wir lieber in die Zukunft:…

Weihnachtsgeschenke für Brummi-Fahrer

Um "gestrandete" Lkw-Fahrerinnen und -fahrern zu helfen setzt auch in diesem Jahr die Organisation DocStop ihre langjährige Tradition der Bescherung von Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern fort. Zum zwölften Mal startet die Initiative zur medizinischen Unterwegsversorgung von…

Lkw-Fahrer finden an den Autobahnen viel zu wenig…

Der Mangel an Lkw-Parkplätzen an deutschen Autobahnen ist seit Jahrzehnten bekannt und wird von Verbänden, Lkw-Fahrern, Autoklubs und Medien scharf kritisiert. In ihrer Not, die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten zu müssen und nach einem anstrengenden Arbeitstag…

Wettbewerb: Sicher im Betrieb

Um eine noch breitere Aufmerksamkeit für das Thema Sicherheit zu schaffen, vergeben der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) unter dem Titel "Unterwegs - aber…