Blog

Im Gespräch: VdA-Präsidentin Hildegard Müller

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Gespräch: Das moderne Auto als Teil der individuellen Freiheit bleibt auch künftig unverzichtbar Sie ist seit Februar dieses Jahres das Sprachrohr der Automobilindustrie: Hildegard Müller. Wenngleich…

VdM-Jahrestagung 2020 abgesagt

Lange blieb der VdM-Vorstand zuversichtlich, dass er den (bereits verschobenen) Termin für die Jahrestagung 2020 im Oktober halten kann. Inzwischen ist der Vorstand zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn ergibt, unter den gegebenen…

“Bester Beifahrer ” optimiert

Die Datenbank von "bester beifahrer", Deutschlands einziges markenübergreifendes Verzeichnis rund um Fahrerassistenzsysteme (FAS), wurde aktualisiert. Sie ist auf der Kampagnenseite www.bester-beifahrer zu finden. Das Verzeichnis soll laut Deutschem Verkehrssicherheitsrat (DVR) besonders für jene Autofahrer interessant sein,…

Mitsubishi nimmt Abschied

Mitsubishi verabschiedet sich vom europäischen Markt. Der japanische Autobauer will sich künftig auf die Märkte in Afrika, Ozeanien, Südamerika und Südostasien zurückziehen, zitieren deutschsprachige Medien aus einem Strategiepapier der Unternehmenszentrale in Tokio mit dem Titel…

Mehr Firmenwagen mit Umweltbonus

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat im aktuellen DAT-Barometer die Situation rund um alternative Antriebe analysiert. Besonders die Pkw mit Mildhybridantrieb seien hierbei aufgefallen. Hier die Informationen im Überblick: • Neuwagenmarkt weiter deutlich unter…

Motorjournalisten bei Tempodiskussion uneins

Im Onlineportal „The Pioneer“ sprach sich Grünen-Chef Robert Habeck für die umgehende Einführung eines Tempolimits auf bundesdeutschen Autobahnen aus, falls die Grünen an einer künftigen Bundesregierung beteiligt wären. Dafür brauche es nur eine Gesetzesände-rung, die…

VdM-Mitglied Heinz Restorff gestorben

Er war das dienstälteste Mitglied im VdM: Heinz Restorff trat 1960 in den Verband der Motorjournalisten ein und hielt ihm bis zu seinem Tod am 16. Juni 2020 die Treue. Damit war er eines der…

2019: So wenig Unfalltote wie nie

Im Jahr 2019 sind in Deutschland 3 046 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen gestorben – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, starben 2019 im Straßenverkehr sieben Prozent…