Blog

Autoabholung im Porsche-Werk: in den 1950er Jahren noch…

Der Mediziner Dr. Ottomar Domnick regte als erster deutscher Porsche-Kunde die Abholung im Werk an. Man schrieb das Jahr 1950. Nach den Anfängen Porsches im österreichischen Gmünd in Kärnten lief in Stuttgart-Zuffenhausen bereits die Produktion…

ETM Verlag wird digitaler

Der ETM Verlag erweitert seine Online- und Event-Aktivitäten. Bereits im zweiten Halbjahr 2022 sind vier ePaper-Ausgaben der trans aktuell zusätzlich zu den regulären 18 Printausgaben erschienen. 2023 werde das Medienhaus insgesamt 24 Ausgaben der Marke…

Transportbranche im Fokus

In 14 Tagen eröffnet die nach eigenen Angaben größte Messe für Transport und Logistik, die IAA Transportation, ihre Pforten in Hannover. Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 findet die Ausstellung unter neuem Namen vom…

Elektroautos haben ein anderes Unfallverhalten

Der Axa Schweiz war anhand von Unfallstatistiken aufgefallen, daß sich mit Elektroautos 50 Prozent mehr Kollisionen auf den Straßen des Alpenlandes ereignen als mit Benzin- und Diesel-Pkw. „Die größten Unfallrisiken bei E-Autos entstehen nicht beim…

Warnendes Scheinwerferlicht

Der Ersatz von Schaltern und Knöpfen durch digitale Einstellmöglichkeiten im Autocockpit hat das Risiko von Ablenkung während der Fahrt erhöht, denn selbst manch wichtige Funktion lässt sich erst nach einigem Gefummel in Untermenüs bedienen. Vor…

Christoph Völzke verstärkt das Presseteam von Mazda Motors…

Seit 1. September 2022 verstärkt Christoph Völzke (29) als Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation das Presseteam der Mazda Motors Deutschland GmbH. Er berichtet in dieser Funktion an Jochen Münzinger (55), Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Christoph Völzke…

Müllers Kolumne: 60. Verkehrsgerichtstag

Der 60. Verkehrsgerichtstag (VGT) ist beendet und man wird sich auf eine besondere Weise an ihn erinnern, weil die Veranstaltung erstmals im Sommer stattfand – nicht die schlechteste Idee, wenn man an viele Schlechtwetterveranstaltungen der…

 Genfer Autosalon 2023 abgesagt

Eine Ikone der automobilen Selbstdarstellung stirbt. Erneut fällt der Genfer Autosalon (Geneva International Motor Show, kurz GIMS) aus. Bereits zum dritten Mal hintereinander. Damit ist das Schicksal der glamourösen Autoshow wohl endgültig besiegelt. Im Frühjahr…

Dieselring-Träger Friedrich W. Lohr gestorben

„Ein Ingenieur, der Opel prägte“, so beginnt der Nachruf, mit dem die Opel-Post sich vom ehemaligen Entwicklungsvorstand Dr.-Ing. E. h. Friedrich W. Lohr verabschiedet. Über 50 Jahre lang hat er an verschiedenen Stationen im Unternehmen…

Oldtimer Grand Prix: Neustart nach zwei Jahren

Eigentlich wäre 2022 schon die 50.Veranstaltung gewesen, doch Corona bedingt gab es eine Pause und so war es nur die 49. Ausgabe der wohl größten Oldtimerveranstaltung in Europa mit 500 Rennwagen am Start. Im Mittelpunkt…