Blog

Kampf dem Alkohol bei Lkw-Fahrern

Angesichts der in den Medien vieldiskutierten Ergebnisse von sonntäglichen Alkoholkontrollen auf Autobahnrastplätzen bei Lkw-Fahrern fordert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. aus Frankfurt am Main Ursachenbekämpfung. Er unterstützt den Vorschlag der EU-Verkehrsminister, für…

Kfz-Prüfung noch „digitaler“

Datenübertragung zwischen Fahrzeugen und ihrer Umwelt findet mehr und mehr nicht nur über die eingebaute Diagnose-Schnittstelle statt, sondern drahtlos („over the air“), zum Beispiel über die in Fahrzeugen verbauten Mobilfunkanschlüsse. Aus Sicht der unabhängigen Prüforganisationen…

Die Ära Schumacher

Klaus Ridder erinnert zum 50. Geburtstag von Michael Schumacher an dessen Erfolge und die seines Bruders auf dem Nürburgring. Wenn ich heute an das Schicksal von Michael Schumacher denke, dann werde ich traurig. Michael Schumacher…

Verstärkung für die Toyota-Presseabteilung

Andreas Lübeck (37) wird ab dem 1. Februar 2019 die Presseabteilung von Toyota Deutschland verstärken. Als Pressesprecher Technik folgt er auf Dirk Breuer und berichtet an den General Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Thomas Schalberger. Zu…

Die besten Autos 2019

Am heutigen Vormittag wurden in Stuttgart die besten Autos 2019 von auto motor und sport gekürt. Vor zahlreicher Prominenz aus der Automobilszene konnten die Chefredakteure Birgit Priemer, Ralph Alex und Jochen Knecht sowie ihre Redaktionskollegen…

Highlights von der CMT

[caption id="attachment_3673" align="alignleft" width="300"] Trendsetter: Reisemobil von Iridium mit Elektromotor, Foto: bic[/caption] Caravan wird elektrisch Neben den zahlreichen Wohnmobil- und Caravanneuheiten stachen zwei technische Schmankerln auf der CMT besonders hervor. Zum einen zeigte die Firma…

„Auf 180: Besser ankommen mit Gernot Hassknecht“

Der Berufscholeriker zeigt in monatlicher Serie für „Runter vom Gas“ Fehlverhalten im Straßenverkehr auf. Pro Jahr verlieren rund 200 Autoinsassen ihr Leben, weil sie sich nicht richtig anschnallen. Das belegen Zahlen der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Auch sonst gehen…