Blog

Deutsche Kreuzfahrtschiffe in Russland

Auf einer Flußkreuzfahrt unterwegs auf russischen Kanälen, Seen und Flüssen Schon Peter der Große (1672-1725) träumte von einer durchgängigen Wasserstraße durch sein Reich von St. Petersburg bis ins Schwarze Meer. Auch die Wikinger trieben schon…

Viele zu schnell unterwegs

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) warnen mit einer neuen Aktion im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ vor schweren Unfallfolgen durch Leichtsinnigkeit oder Überschätzung. Laut einer aktuellen…

René Rast gewinnt die  DTM 2019 

Mit einer eindrucksvollen Leistung hat René Rast das ‚Deutsche Tourenwagen Masters‘ bei den beiden vorletzten Läufen am Nürburgring schon vorzeitig gewonnen, war punktetechnisch vor dem Finale in Hockenheim nicht mehr einzuholen und ist damit nach…

Heiße Tuningszene in Essen

Vom 30. November bis zum 8. Dezember (Preview Day: 29. November) trifft sich die Tuningwelt auf der Essen Motor Show in der Messe Essen. Mit mehr als 500 Ausstellern ist das PS-Festival der wichtigste Szenetreff…

Happy Birthday – Klaus Ludwig wird 70

Klaus Ludwig –Automobil-Rennfahrer aus Passion und darüber hinaus einer unserer schnellsten Mitglieder im Verband der Motorjournalisten – feiert am 5. Oktober seinen 70. Geburtstag und darf zu Recht auf eine sehr durch Pferdestärken geprägte Zeit…

Martin Kunz übernimmt Leitung der ADAC-Kommunikation

Der ADAC e.V. stellt seinen Kommunikations- und Marketingbereich neu auf. Ab 1. Oktober 2019 übernimmt der Chefredakteur der Motorwelt, Martin Kunz, auch die Leitung der gesamten Kommunikation des Clubs. Damit verantwortet Kunz zusätzlich zur Clubzeitschrift…

Fabian Simmer ist neuer Leiter der Produkt- und…

Fabian Simmer, 1983 im österreichischen Kufstein geboren, wurde zum neuen internationalen Leiter der Produkt- und Eventkommunikation bei der SEAT S.A. ernannt. Er wird an den SEAT Generaldirektor für Kommunikation und institutionelle Beziehungen, Christian Stein, berichten.…

Langer Weg bis zum autonomen Fahren

Roadshow der Technischen Universität München zum autonomen Fahren Die Autobranche hat noch einen langen Weg mit vielen Hürden vor sich Das autonome Fahren stößt in der gesellschaftlichen Diskussion zunehmend auf Interesse. Gleichwohl ist der Weg…

Alternativantriebe nehmen zu

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat im aktuellen DAT Diesel-Barometer die alternativen Antriebe und dort insbesondere die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge betrachtet. Basis für die Analysen ist neben Auswertungen von KBA- und DAT-Datenbanken auch eine…

VDA mit der IAA zufrieden

Die IAA hat laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) einen beeindruckenden Endspurt hingelegt: Am Wochenende kamen rund 150.000 Besucher auf die Messe nach Frankfurt. Bei bestem Wetter seien nicht nur die Ausstellungshallen sehr gut besucht…