Blog

Erstes Röntgenvideo eines Autos beim Crash

In das Innere einer Autokarosserie schauen, wie sie sich bei einer Kollision verformt – dieser Traum von Fahrzeugentwicklern und Sicherheitsingenieuren ist das allererste Mal überhaupt wahr geworden: in Stuttgart-Sindelfingen, wo das Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit von Mercedes-Benz…

Nürburgring – die Rennsaison kann beginnen

Es gibt wenige Rennstrecke auf dem Globus, die eine so lange Tradition haben wie der Nürburgring. In drei Jahren wird der Nürburgring 100 Jahre alt werden – die Vorbereitungen haben schon begonnen. In den fast…

Siegfried Brockmann ist neuer Geschäftsführer bei der Björn…

Der ehemalige Leiter der Unfallforschung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist Experte für Verkehrssicherheit und Unfallforschung. Bei der Björn Steiger Stiftung verantwortet er ab sofort den Bereich Verkehrssicherheit. Die Björn Steiger Stiftung hat dazu…

Motorsport rund um das Jahr

Besuch beim Gruppe C-Verlag in Duisburg- Tim Upietz, Chef des Gruppe C-Verlags in Duisburg ist praktisch das ganze Jahr in Sachen Motorsport unterwegs. Er kam soeben von einem Lauf zur Langstreckenweltmeisterschaft (WEC) aus Katar zurück…

Müllers Kolumne: Cannabis, THC und kein Ende

Im Februar stand auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages die dritte Lesung des Cannabisgesetzes. Voller Hoffnung auf Zustimmung für das auf die Wählerklientel der Cannabis konsumierenden Erwachsenen maßgeschneiderte Gesetz präsentierte die Regierungskoalition eine vom Gesundheitsausschuss…

DAT: Vorbehalte gegen China-Autos

Die privaten Neuwagenkäufer des Jahres 2023 wurden bei der Befragung für den aktuellen DAT Report nach ihrer Kenntnis und Akzeptanz von Pkw chinesischer Hersteller befragt. Der Fokus lag dabei auf den Neuwagenkäufern, die die komplette…