//ETM Verlag wird digitaler

ETM Verlag wird digitaler

Der ETM Verlag erweitert seine Online- und Event-Aktivitäten. Bereits im zweiten Halbjahr 2022 sind vier ePaper-Ausgaben der trans aktuell zusätzlich zu den regulären 18 Printausgaben erschienen. 2023 werde das Medienhaus insgesamt 24 Ausgaben der Marke trans aktuell publizieren, davon 12 Ausgaben auch gedruckt.
„Wir reagieren damit auf die Lesegewohnheiten unserer Zielgruppen und der Dekra-Mitglieder“, sagt ETM-Geschäftsführer Oliver Trost. Geschäftsführer Bert Brandenburg ergänzt: „Wir tragen damit der veränderten Arbeitswelt Rechnung, in der mobiles Arbeiten seinen festen Platz hat. Unsere Leserinnen und Leser können die trans aktuell künftig bequem am Bildschirm lesen.“

Auf Konzentration stünden die Zeichen bei den Test- und Technikaktivitäten im Nutzfahrzeugbereich. Die Inhalte aus lastauto omnibus würden 2023 einen festen Platz im Innenteil des Schwestermagazins Fernfahrer erhalten. Der von lastauto omnibus befeuerte Test- und Technikteil werde viel Raum für Berichte über innovative Fahrzeugkonzepte sowie Antriebslösungen bieten und für Testkompetenz stehen. Die bekannten Inhalte seien künftig nicht nur im Fernfahrer nachzulesen, sondern auch digital auf eurotransport.de und unter der Marke trans aktuell. 

Komplett digital publiziert wird im Jahr 2023 die Marke firmenauto. Der Verlag konzentriere sich auf sein Branchen-Portal firmenauto.de und bündele dort nutzwertige Inhalte rund ums Flottenmanagement. Gestärkt werde das Event-Geschäft mit den firmenauto test drives. Nach sechs erfolgreichen Veranstaltungen in unterschiedlichen Städten im Jahr 2022 seien für das Jahr 2023 gleich acht Events geplant.

Im Zuge der verstärkten Live-Aktivitäten finde erstmals am 26. und 27. Oktober 2022 der firmenauto Kongress mit hochkarätigen Rednerinnen und Rednern statt. Der Kongress werde in diesem Jahr als rein digitales Format durchgeführt und 2023 weiter ausgebaut. Die Geschäftsführer betonen: „Der Ausbau der digitalen Aktivitäten trägt zum notwendigen Ressourcenschutz bei und hilft beim Energiesparen, weil weniger Papier bedruckt und verteilt wird.“

ETM ist das Gemeinschaftsunternehmen der Motor Presse Stuttgart, der Mainzer VF Verlagsgesellschaft und Dekra. Im Zentrum der verlegerischen Arbeit steht das gewerblich genutzte Fahrzeug.

(ETM/bic)