//Konferenz der Automobilwoche am 2. März in München

Konferenz der Automobilwoche am 2. März in München

  • Automobilwoche-Konferenz „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit“
  • Burkhard Riering neuer Herausgeber der Automobilwoche

Es ist eine der größten Herausforderungen der Automobilindustrie: den Wandel zum nachhaltigen Wirken zu schaffen. Klimaschutz sowie soziale Aspekte und Führungsprinzipien sind eng verknüpft mit unternehmerischem Erfolg. Ihre Zukunftssicherheit sichert sich die Branche nicht ohne Nachhaltigkeit. Es ist der „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit“. So lautet das Motto der Automobilwoche Konferenz 2023. Auf die Nachhaltigkeit lohnt sich ein 360-Grad-Blick. News, Nutzwert, Nähe – unter diesem Dreiklang begrüßt die Automobilwoche Konferenz „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit“ ihre Teilnehmer am 2. März 2023 in der Motorworld München. Die Themen der Konferenz sind breit gefächert: Von Nachhaltigkeit durch Digitalisierung,  Green Technology, Klimaneutrale Produktion, Alternative Antriebe über  Lösungen für saubere Lieferketten, Ökosysteme des Fahrzeugs,  Alternative und wettbewerbsfähige Energieträger bis hin zu KI als Chancentreiber, Personal Impact und Diversität und verschiedenen Best Practices. Neben viel Wissenswertem und geballter Information durch Vorträge und Podiumsdiskussionen gibt es auch interaktive Workshops und Deep-Dive-Dialoge.

Unter den Sprecherinnen und Sprechern sind bisher bestätigt: Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (Nachhaltigkeit in der Industrie), VW-Markenvorstand Thomas Ulbrich (Nachhaltigkeit und new Mobility), Karsten Schnake, Vorstand Beschaffung von Skoda (Nachhaltigkeit in der Beschaffung), Oliver Herkommer, CEO der Produktionsberatung Ingenics (Nachhaltigkeit in der Produktion), Jürgen Pieper, Analyst für die Autobranche (Nachhaltigkeit als Finanzmarktkriterium), Ionity-CEO Michael Hajesch (Energie und Elektromobilität) und Matthias Schubert, Bereichsvorstand TÜV Rheinland Viele weitere werden folgen. Erstmals verleiht die Automobilwoche an dem Tag den Konferenz zudem einen Award zum Thema Nachhaltigkeit für Autohersteller, Tech-Zulieferer und den Autohandel. Vorschläge für Nominierungen nimmt die Jury bis zum 15. Januar 2023 unter Tel. +49 (0) 8153 90 74 55, events.automobilwoche@crain.com entgegen

Burkhard Riering jetzt auch Herausgeber der Automobilwoche

Nach 21 Jahren bekommt die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche des amerikanischen Verlags Crain Communications einen neuen Herausgeber. Zum 1. Januar 2023 hat Chefredakteur Burkhard Riering diese Aufgabe übernommen. Gründungs-Herausgeber Helmut Kluger war im September ausgeschieden. Riering bleibt zudem Chefredakteur. „Ich bin überzeugt, dass Burkhards Fachwissen über den deutschen Automobilmarkt die AN Group beim Aufbau der Audience und digitaler Möglichkeiten in ganz Europa ergänzen wird“, sagte KC Crain, CEO von Crain Communications in Detroit. Zu dem familiengeführten Verlag gehören neben Automobilwoche auch Automotive News und Automotive News Europe. Digitale Transformation und engere Zusammenarbeit innerhalb der Automotive News Group lauten die Ziele. Automobilwoche ist eine der größten Branchenmedien Deutschlands und hat ihren Sitz in Oberpfaffenhofen bei München.

Foto: Automobilwoche/Jose Poblete