//Unfallrettung im Rückblick

Unfallrettung im Rückblick

Ein Blick in die jüngere Geschichte stimmt nicht selten nachdenklich: Vieles, was uns heute ganz selbstverständlich erscheint, galt vor wenigen Jahrzehnten als revolutionär. Besonders deutlich wird dies im Bereich der Notfallmedizin, wo durch technisch-organisatorischen Fortschritt bahnbrechende Verbesserungen erzielt wurden. Eine Sonderschau des Nürnberger Rotkreuz-Museums mit dem Titel „Rettungsdienst und Krankentransport der 1970er Jahre“ auf der Retro Classics Bavaria in Nürnberg präsentiert zeitgenössische Fahrzeuge – darunter einen Meilenstein mit Lokalkolorit.

„In den Siebzigern waren Verkehrsunfälle das Notfallgeschehen Nummer eins in Deutschland“, erklärt Markus Jessberger, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Rotkreuz-Museums Nürnberg. „Anfänglich wurde der Notarzt noch vom Rettungswagen abgeholt. Mit der Entwicklung des sogenannten Rendezvous-Systems vermied man diese Zeitverzögerung – und der Notarzt war flexibel!“
Das auch als „Nürnberger Modell“ bekannt gewordene Verfahren bezeichnet die selbständige Anfahrt des Notarztes zum Notfallort mit einem speziell ausgestatteten Notarzteinsatzfahrzeug – kurz: NEF. Eine originalgetreue Replik des ersten in Bayern in Dienst gestellten Exemplars, des „Äskulap Nürnberg 12“, ist in der Museums-Schau zu bewundern.

Durch Einführung des NEF im Oktober 1974 komme Nürnberg „rückblickend eine Vorreiterrolle zu“, meint Jessberger, der selbst mehr als 20 Jahre im Rettungsdienst aktiv war. Für BMW wiederum sei der umgerüstete 520/4 E12 der „Einstieg in den
Notarztdienst“ gewesen. „Alle modernen Fahrzeuge des Herstellers basieren letztlich auf diesem Ur-NEF.“

In aufwändiger Handarbeit entstand aus einem weißen 5er-BMW selben Baujahres die auf der Messe gezeigte Nachbildung des „Äskulap Nürnberg 12“ –unter Verwendung von Originalbauteilen. Jessberger: „Die Blaulichter etwa stammen von einem Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahre 1973. Sogar das Kennzeichen stimmt!“

Die Retro Classics Bavaria findet vom 3. bis 5. Dezember 2021 auf der Messe Nürnberg statt.

(Retro Classics/bic)