Die im Rahmen eines Modellversuchs im Sommer 2014 im Stadtbezirk Berlin-Mitte gegründete Fahrradstaffel der Berliner Polizei hat sich innerhalb kurzer Zeit zum Erfolgsmodell für die Verkehrssicherheit entwickelt. Bereits in den ersten Jahren des Bestehens der Staffel ist die Zahl der Unfälle mit schwerem Personenschaden in Berlin-Mitte um nahezu die Hälfte gesunken. Eine begleitende Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer zeigt, dass sich das Verhalten, sowohl von Fahrrad- als auch von Autofahrern, durch die Präsenz der Staffel auf den Straßen spürbar verbessert hat.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hatte nicht zuletzt auf Basis dieser Erfahrungen in einem Positionspapier zum Fahrradverkehr in einer seiner Empfehlungen gefordert, in allen größeren Städten polizeiliche Fahrradstaffeln einzurichten. Die DVR-Mitglieder, darunter auch der VdM, waren nun aufgefordert, dafür bei den Länderinnenministerien und Polizeipräsidien zu werben. Der Vorstand des VdM hat sich diesem Apell mit persönlichen Schreiben an die verantwortlichen Minister und Polizeipräsidenten angeschlossen.
„Leider scheint die Regelakzeptanz auf deutschen Straßen immer mehr abzunehmen. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder über 3.000 Menschen im Straßenverkehr getötet, meistens aufgrund menschlichen Fehlverhaltens. Zwar gibt es Gesetze und Verordnungen, diese können aber offenbar nicht konsequent durchgesetzt werden“, schreibt der DVR. In Berlin konnte gezeigt werden, dass dank der zusätzlichen Polizeipräsenz auf der Straße durch die Fahrradstaffel die Verkehrssicherheit erhöht und Verkehrsunfälle vermieden werden konnten – und das das ganze Jahr über. Denn die Berliner Fahrradstaffel sitzt nicht nur im Sommer bei schönem Wetter im Sattel, sondern ist das ganze Jahr auf den Straßen im Stadtbezirk unterwegs. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Polizisten auf dem Rad ausschließlich um Verkehrsverstöße und nicht um andere Delikte kümmern.
Nach drei Jahren Erfahrung zogen auch die Unfallforscher der Versicherer eine positive Unfallbilanz. So gingen die schweren Unfälle mit Radfahrern vor allem im Einsatzgebiet der Fahrradstaffel zurück. „Deutliche Erfolge zeigten sich insbesondere an einstigen Unfallschwerpunkten, an denen die Fahrradstaffel auch besonders häufig im Einsatz war. An diesen Stellen konnten die schweren Radverkehrsunfälle um fast die Hälfte reduziert werden.“ Für die Untersuchung hatten die Unfallforscher knapp 8000 Fahrradunfälle ausgewertet. Radfahrer fahren durch die Präsenz der Fahrradstaffel deutlich regelkonformer, weil typische Verstöße auch häufiger geahndet werden. Zudem ergaben Befragungen, dass die Fahrradstaffel von den Verkehrsteilnehmern positiv wahrgenommen wird. Und die Berliner machen weiter: „Wir werden noch in diesem Jahr die Fahrradstaffel der Polizei von Mitte nach Friedrichshain-Kreuzberg ausweiten“, sagte Innensenator Andreas Geisel am 3. Juni.
Fahrradstaffeln nach Berliner Vorbild sollten auch in anderen Städten die Verkehrssicherheit erhöhen, fordert der DVR – eine Forderung, der sich der VdM-Vorstand anschließt.
so / Foto: UDV