//Caravan Salon: Wohnlicher Urlaub für wenig Geld

Caravan Salon: Wohnlicher Urlaub für wenig Geld

Beim weltweit größten Branchentreff steht ein günstiger Urlaub mit Komfort im Vordergrund. Cockpit und Assistenzsysteme der Modelle befinden sich auf Pkw-Niveau. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Trends und Modelle auf dem Caravan Salon 2024 in Düsselsdorf vom 30. August bis zum 8. September.

750 Aussteller, 261 Premieren, 16 Hallen: Für einen Rundgang auf der weltweit größten Messe für mobile Freizeit, dem Caravan-Salon in Düsseldorf, muss man viel Zeit mitbringen – oder genau wissen, worüber man sich informieren möchte. Vom 30. August, dem vorgeschalteten Fachbesuchertag, bis zum 8. September feiert die Branche ihr jährliches Stelldichein und präsentiert Neuheiten und Trends. Im Fokus stehen in diesem Jahr leichte Wohnwagen, die sich gut von einem E-Auto ziehen lassen, und günstige Camper für den Urlaub mit kleinem Geldbeutel. Wohnkomfort und Vernetzung sind weitere Themen.

Bei den Reisemobilen werden die neuen Versionen von Fiat Ducato, Iveco Daily, VW California und Co. von Interesse sein. Sie sind durchweg mit sparsameren Motoren bestückt und verfügen zunehmend über Allradantrieb sowie moderne Assistenzsysteme wie Spurhalter, Notbremssystem oder intelligenten Temporegler. Die gute Nachricht für Kaufinteressenten: Die Preise der Camper sind trotz allgemeiner Teuerung gleichgeblieben oder sogar leicht gesunken. Nicht wenige Hersteller offerieren Sondermodelle zu Schnäppchenpreisen oder günstige Ausstattungspakete.

 Die interessantesten Neuheiten auf einen Blick

Voll im Trend liegen Campervans und Teilintegrierte Reisemobile aud dem diesjährigen Caravan Salon. Darunter auch spartanisch eingerichtete Versionen mit attraktiven Preisen – häufig mit pfiffigen Details. In der nachfolgenden kompakten kb-Übersicht finden Sie die interessantesten Neuheiten auf einen Blick:

Adria: Das slowenische Unternehmen ist bekannt für seine minimalistischen und preisgünstigen Wohnwagen. Sie wiegen nicht mehr als eine Tonne und lassen sich auch von Kleinwagen ziehen. Der Clou ist ein am Dach befestigtes Kinderbettchen.

Affinity aus Polen wartet mit einem ausgebauten Kastenwagen auf Fiat-Ducato-Basis auf. Trotz einer Länge von nur 5,41 bis 6,36 Metern hat das Unternehmen das Fahrerhaus vom Wohnbereich getrennt.

Bürstner: Der badische Traditionshersteller zeigt gleich sechs neue Teilintegrierte (Fiat Ducato) für zwei Personen mit beheizbarem Doppelboden und Dieselheizung. Der Käufer hat die Wahl zwischen verschiedenen Betttypen. Die Technik kann über eine App gesteuert werden. Außerdem präsentiert Bürstner eine neue Caravan-Baureihe der Mittelklasse, die sich mit einer Länge von sieben bis 7,90 Metern für Paare und Familien empfiehlt.

Challenger aus Frankreich präsentiert einen Campervan mit Aufstelldach (Fiat Ducato), in dem trotz einer Länge von nur sechs Metern fünf Personen reisen und schlafen können.

Dethleffs nutzt den VW Crafter, um sein erstes Reisemobil mit Allradantrieb anzubieten. Der Teilintegrierte ist mit nur 2,20 Meter Breite sehr wendig. Der Allgäuer Hersteller schickt ein neues Alkoven-Reisemobil zum Caravan-Salon, das auf sechs Rädern rollt und sechs Personen aufnehmen kann: 8,60 Meter lang, 3,37 Meter hoch, bis zu 5,4 Tonnen schwer.

Dreamer: Der neue Campervan des Unternehmens aus Frankreich kann sperrige Gegenstände bis zur Größe eines Motorrades transportieren. Das Hubbett befindet sich über dem Stauraum.

Iveco stellt in Düsseldorf die neue Daily-Generation vor. Die neue Generation präsentiert sich mit einem auf den Fahrer ausgerichtetem Cockpit, hat einen größeren Touchscreen samt Spracherkennung an Bord und integriert verschiedene Assistenzsysteme.

Knaus: In den Teilintegrierten vdes Herstellers kann man besser fernsehen, und die Wohnwagen (14 Grundrisse) werden leichter und preisgünstiger. Aufmerksamkeit wird die neuentwickelte Toilette auf sich ziehen, die ohne Chemie und Wasser auskommt. Kleines und großes Geschäft werden in Folienbeuteln eingeschweißt, die in den Müll wandern.

Laika, die italienische Tochter von Hymer, kommt mit einem Teilintegrierten auf die Düsseldorfer Messe, über dessen zum Doppelbett umwandelbare Hecksitzgruppe zusätzlich ein Hubbett installiert ist. So kommen vier Personen in dem fünf Meter langen Fahrzeug unter.

La Marca aus Bayern bietet Fahrzeuge aus China an, die für Europa entwickelt wurden. Der Wohnraum der Reisemobile lässt sich über zwei Slide-outs vergrößern.

LMC hat zusammen mit Humbaur eine Kombination aus Wohnwagen und Transportanhänger kreiert. Auf einer Länge von 5,59 Metern und mit einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen soll Platz für minimale Wohnausstattung und schweres Sportgerät sein. Die Möbel befinden sich auf Schienen und lassen sich ausbauen.

Malibu hat dem Mercedes Sprinter eine neue Länge verpasst: Auf 6,40 Metern gibt es Heckbetten (darunter der Stauraum), Sitzgruppe, Küchenblock und Kombibad mit ausziehbarer Dusche.

Pössl, Marktführer bei den ausgebauten Kastenwagen, hat erstmals einen Mercedes Sprinter im Angebot. Der Allradler verfügt über ein Slide-out im Heck, das ein Querbett mit einer Länge von 2,08 Metern ermöglicht.

Stellantis: Großaufgebot des Konzerns, denn hier kommen die neuen Varianten von Citroën Jumper, Fiat Ducato, Opel Movano und Peugeot Boxer zum Zug, mit modernen Motoren und verschiedenen neuen Assistenzsystemen.

Tabberts neue Reisemobil-Baureihe ist so solide konstruiert, dass das Dach begehbar ist. Zur Verbesserung der Schallisolierung ist die Deckschicht vom Aufbau entkoppelt.

Terracamper: Das Unternehmen führt  Offroad-taugliche Campervans  im Programm, basierend auf dem Ford Transit Custom. Sie sind expeditionstauglich und halten je vier Sitz- und Schlafplätze parat.

Vario: Das Unternehmen gehört zu den Schwergewichten auf dem Caravan-Salon. 18 Tonnen schwere Luxusmobile auf Basis des Mercedes-Lkw Actros verfügen über Slide-outs und Pkw-Garage. Die Modelle werden nach Kundenwunsch gestaltet und liegen in der Basisversion so gerade noch im sechsstelligen Eurobereich.

Volkswagen: Der neue California verfügt über zwei Schiebetüren, zwei zum Bett umfunktionierbare Einzelsitze (statt der Bank) und das typische Klappdach. Erstmals befindet sich ein Plug-in-Hybrid im Programm der Hannoveraner. Dazu kommen ein größerer Touchscreen und neue Assistenzsysteme.

Weinsbergs neuer Campervan (Mercedes Sprinter) ist auf Wunsch offroad-fähig und zeigt, was mit Knaus’ neuer Toilette (vgl. Knaus) möglich wird: So´lässt sich die Toilette in den Heckstauraum schieben und schafft dadurch Platz für die Dusche. Das Doppelbett erreicht eine Länge von knapp zwei Metern.

 Autoren: Beate M. Glaser/Kristian Glaser (kb)

Bild: Messe Düsseldorf