Viele Jahrzehnte war die Techno Classica auf dem Gelände der Messe Essen sehr beliebt und tausende Besucher kamen, um die wohl weltweit führende Oldtimer Ausstellung zu besuchen. Seit diesem Jahr findet die Messe unter dem Namen Techno Classica Salon vom 24. bis 27. September in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Janine Franssen ist Projektleiterin des Techno Classica Salon bei der Siha, dem Veranstalter der Messe.
Michele Franssen, prägende Figur der Techno Classica, bisheriger Chef der Siha und Vater von Janine Franssen, sowie „Oldtimer Papst“ Johannes Hübner waren auf den Pressekonferenzen in Essen über viele Jahre „ein Gespann“ und die Pressevertreter waren von deren Fachwissen in Sachen Oldtimer begeistert. Doch der Aussteller Siha und die Messe Essen mit Chef Dr. Oliver P. Kurth gehen seit diesem Jahr getrennte Wege. Gründe für die „Scheidung“ könnten im finanziellen Bereich liegen, doch das wissen nur wenige so richtig. Nachdem die Messe Essen große Teile der Forderungen an Siha gezahlt hat, war es offensichtlich mit der Partnerschaft vorbei. Der Veranstalter Siha aus Herzogenrath bei Aachen hat nun mit Janine Franssen eine neue Chefin und ist nach Dortmund umgezogen. In der bekannten Dortmunder Westfalenhalle findet vom 24. bis 27 September der Techno Classica Salon statt. Janine Franssen, die Projektleiterin des neuen Techno Classica Konzeptes ist, äußert sich dazu: „Mit dem neuen Techno Classica Salon knüpfen wir an Bewährtes an und definieren mit viel Fokus und Qualität ein neues, hohes Level für die Branche. Wir lieben Autos, und jeder kann das mit uns erleben.“
Abb. 2
Johny-Rozendaal-Uhr an Claudia Pfleging
Mit von der Partie auf der Messe ist der Verband der Motorjournalisten (VdM). Er wird am zweiten Tag des Techno Classica Salon die Johny-Rozendaal-Uhr (JRU) für herausragende journalistische Leistungen übergeben. Die JRU des VdM geht in diesem Jahr an Claudia Pfleging, langjährige Chefredakteurin der Fachzeitschrift Freie Werkstatt. Mit der JRU werden Medienschaffende ausgezeichnet, die sich um den Motor- und Mobilitätsjournalismus verdient gemacht haben. Die JRU wird seit 1959 vergeben. Die neue Preisträgerin ist immerhin die fünfte Frau im Reigen der Ausgezeichneten. Der erste Preisträger war der bekannte Rennfahrer und Motorjournalist Richard v. Frankenberg.
Abb. 3
Eine Erlebniswelt der Sonderklasse auf 50.000 Quadratmetern
In der Messe Dortmund entsteht für vier Tage eine Erlebniswelt der Sonderklasse. Auf 50.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in acht Hallen bildet der Techno Classica Salon das gesamte Spektrum automobiler Leidenschaft ab – vom mehr als 100 Jahre alten Vorkriegsklassiker über Youngtimer und „Future Classics“ hin zu modernen Hypercars. Als Salon rückt die Veranstaltung das individuelle Erlebnis, die Dynamik und die vielseitigen Facetten automobiler Kultur konsequent in den Mittelpunkt.
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8
Dortmund als internationales Drehkreuz für die Welt der Klassiker
Der Techno Classica Salon nutzt die nahezu vier Jahrzehnte währende Expertise der Siha, um in der Autohochburg Dortmund ein internationales Drehkreuz für die Welt der Klassiker zu etablieren. Die Messe bietet bewusst viel Raum für aktiven Austausch, Networking sowie den strategischen Aufbau zukunftsweisender Kooperationen. Hier begegnen sich Generationen, um gemeinsam neue Möglichkeiten automobiler Kultur und deren Zukunft auszuloten. Ein lebendiges Herzstück des Konzepts bilden die vielen Oldtimerclubs, die aktiv Geschichte bewahren und allen Interessierten als kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen.
Abb. 9
Abb. 10
Abb. 11
Abb. 12
Der Weg nach Dortmund lohnt sich allemal, lässt sich doch viel Neues in Sachen historischer Mobilität erfahren.
Autor und Fotos: Klaus Ridder
Abb.: 1 (Aufmacherbild): Die Techno Classica Salon findet vom 24. bis 27. September in der Dortmunder Westfalenhalle statt.
Abb. 2: Gebündelte Kräfte: Die neue Siha Chefin und Projektleiterin des Techno Classica Salon in Dortmund, Janine Franssen, mit Manager Jörg Borowski
Abb. 3: Am zweiten Messetag wird die Chefredakteurin von Freie Werkstatt, Claudia Pfleging, vom VdM mit der Johny-Rozendaal-Uhr für Ihre herausragenden journalistischen Leistungen ausgezeichnet
Abb. 4: Ein besonderes Glanzstück: der 2025 in Essen präsentierte Veritas Rennwagen, einst konstruiert von Ernst Loof
Abb. 5 bis 11: Werte in die Millionen Euro: Es werden wieder viele kostbare Oldtimer-Raritäten zu sehen sein
Abb. 12: Gesammelte Werke: Wieder werden auch Oldtimerclubs dabei sein, die ihre automobilen Raritäten ausstellen










