//Die Zukunft des Nutzfahrzeugs

Die Zukunft des Nutzfahrzeugs

In unserer arbeitsteiligen Welt spielen Nutzfahrzeuge heute eine immer wichtiger werdende Rolle. Ob es um die Paketzustellung nach Hause auf der letzten Meile geht, um die Belieferung eines Supermarktes oder einer Tankstelle, den Abtransport von Müll oder Bauaushub oder um die logistische Fernversorgung ganzer Industrien – das Nutzfahrzeug ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um so wichtiger ist es für alle Mobilitätsjournalistinnen und -journalisten, sich der Bedeutung und der Zukunft dieser Fahrzeuggattung bewusst zu sein.

Andreas Renschler, fast 15 Jahre Unternehmenslenker von Daimler Lkw und Traton, hat ein Buch zur „Zukunft des Nutzfahrzeuges in Zeiten der Transformation“ geschaffen. Wie kaum ein anderer Manager hat er so tiefe Einblicke in diesen Industriezweig. Er kennt die technischen Hintergründe, weiß um die Kundenanforderungen und leitet daraus zukünftige Lösungen. In fünf Kapiteln
– Das Nutzfahrzeug als Investitionsgut
– Der Nutzfahrzeugmarkt zwischen Kontinuität und Wandel
– Technologischer Wandel: Das Nutzfahrzeug der Zukunft
– Transformation eines etablierten Geschäftsmodells
– Vision 2030+
zeigt er in verständlicher Sprache, wie sich diese Welt verändern und anpassen muss. Das Buch basiert auf den Inhalten von Blockvorlesungen, die Renschler in den letzten Jahren an der School of Management der Technischen Universität München gehalten hat. Das Werk eignet sich nicht nur für Studierende, sondern für alle, die sich mit den Veränderungen in der Mobilität und Logistik beschäftigen.

(bic)

Die Zukunft des Nutzfahrzeugs in Zeiten der Transformation
Andreas Renschler
Springer Vieweg
ISBN 978-3-662-63926-9
24,90 Euro (Softcover)
19,99 Euro (E-Book)

Weitere Infos zu Buch:
hier klicken

Foto: Geralt/Pixabay