//Polizist zum Anfassen

Polizist zum Anfassen

  1. Er gehört wohl sicher zu den bekanntesten Polizisten in Deutschland: Polizeidirektor Dieter Schäfer aus Mannheim. Er hat kein Herz für Poser, aber ein Herz für Lkw-Fahrer. Bekannt wurde er vor allem für sein Engagement gegen Raser und Krawallmacher in der Stadt. Ihnen hat er den Kampf angesagt und kann schon auf große Erfolge verweisen. Auf der anderen Seite hat er durch seine Einsätze auf den Autobahnen schon viele schlimme Unfälle mit Lkw gesehen. Das Schicksal der Fahrer und oftmals ihrer Familien geht ihm da besonders nah. Deshalb hat er die Initiative „Hellwach mit 80 km/h“ gegründet, mit der er Lkw-Fahrer auf die Gefahren von nicht angepasster Geschwindigkeit und Ablenkung aufmerksam machen will. Näheres dazu unter hellwach-mit-80-kmh.de. 

All das und noch viel mehr kann man in seinem neusten Buch „Der Verkehrspolizist“ nachlesen. Mit echtem Kurpfälzer Humor beschreibt Schäfer seine Sturm- und Drangzeit in der Jugend, sein Weg zur Polizei und seine vielfältigen Aktivitäten während seines langen Berufslebens. Dass der Mann Spaß am Schreiben hat, merkt man sofort. Selbst trockene juristische Umstände würzt er oft mit einem Augenzwinkern. Dass das Buch fachlich auf höchst aktuellem Stand ist darf man Schäfer einfach unterstellen. Das Traktat aus dem Leben eines Polizisten ist eine herrliche Lektüre für alle, die sich mit dem täglichen Chaos auf unseren Straßen befassen – und ein Tipp für ein schnelles Geschenk zu Weihnachten. Erschienen ist das Buch im Verlag Waldkirch Mannheim, ISBN 978-3-86476-127-0 zum Preis von 22 Euro.
(bic)