Erneut endete das größte Autorennen der Welt mit einem dramatischen Finale: Nach einer rund zweistündigen Nebelunterbrechung wurde das Rennen 75 Minuten vor dem Ende wieder freigegeben. Mit 26 Sekunden Vorsprung feierte Porsche schließlich seinen zwölften Gesamtsieg. Für Manthey Racing war es der sechste Erfolg, für den Porsche 911 GT3 R der zweite. Die beiden besten Black Falcon-Mercedes-AMG GT3 folgten auf den Rängen zwei und drei. Mit Platz vier feierte Aston Martin sein bestes Nürburgring-Ergebnis überhaupt. Die Vorjahressieger von Audi wurden dieses Mal nur Sechster.
Das reich bebilderte Buch von VdM-Mitglied Tim Upietz Buch blickt natürlich auf das Geschehen an der Spitze im Feld der 147 Starter. Es gab 29 Führungswechsel, viele weitere interessante Duelle und 13 Stunden Regen. Aber das Salz in der Suppe waren bei der 46. Auflage des ADAC Klassikers natürlich die Akteure innerhalb der 24 verschiedenen Klassen. Auch hier wurde geschraubt und gerichtet, gewechselt und improvisiert, gefeiert und geweint. Und es gab jede Menge Positionswechsel, vor allem in den teilnehmerstarken Klassen des BMW M235i Racing Cup und des Porsche Cayman Cup.
Upietz´s aktuelles Buch beschreibt nicht nur ausführlich die 24 Stunden, sondern geht auf das gesamte Riesenevent in der Eifel ein. Da werden Fans gezeigt, wie sie an der legendären Nordschleife campieren, feiern und nebenbei noch das Rennen anschauen. Da werden eindrucksvolle Bilder mit Rennszenen in der regnerischen Nacht oder auch vom Geschehen in den Boxen gezeigt. Da wird der siegreiche Manthey-Porsche GT3 R dynamisch auf der Titelseite abgebildet. Für das Mammutwerk mit über 1000 Farbfotos haben rund 50 Fotografen Aufnahmen zur Verfügung gestellt.
Seit Mitte November ist das Buch offiziell im Handel erhältlich – noch gerade rechtzeitig vor Weihnachten. Als Geschenk zu empfehlen.
– 272 Seiten
– rund 1000 Farbfotos
– Format 235 x 315mm
– deutscher und englischer Text
– ausführliche Statistiken zum 24h Rennen
– gebunden, Hardcover
– Verkaufspreis: 40,- Euro
Bestellung unter: www.gruppec-verlag.de
Klaus Ridder