Alle Jahre wieder, kurz vor Jahresende, findet die Essener Motorshow statt und tausende Fans pilgern nach Essen, um hochkarätige Autos anzuschauen, den Lärm quietschender Autos in der Motorsportarena zu genießen. oder auch Motorsportstars zu erleben und vielleicht begehrte Autogramme zu bekommen. In diesem Jahr wird es die 51. Veranstaltung sein!
Auch der Verband der Motorjournalisten(VdM) wird in Essen am Preview Tag seinen traditionellen VdM-Abend veranstalten und Sebastian Viehmann mit der begehrten Johny-Rozendaal-Uhr auszeichnen.
Wie immer gibt es in Essen auch Sonderschauen. Die Sondershow tuningXperience in den Hallen 1A und 3 ist die Tuning Trendschau schlechthin: Rund 160 private Besitzer aus Europa präsentieren ihre oft preisgekrönten Fahrzeuge. Viele der auf der Essen Motor Show angebotenen Teile können hier im montierten Zustand bewundert werden. Das Spektrum der Exponate reicht vom moderaten Daily Driver bis zum detailverliebten High End Showcar. Im Trend liegen Fahrzeuge in Motorsport-Optik, häufig mit breiter Karosserie, großen Flügeln und Carbon-Teilen. Oft komplettieren sportliche Bremsanlagen und Felgen sowie Folierungen im Motorsportdesign das Erscheinungsbild. Außerdem angesagt: getunte Youngtimer, insbesondere von deutschen Marken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Porsche und VW. Die Herzkammer der Essen Motor Show ist die Motorsportarena in Halle 4: Hier dröhnen die Motoren, quietschen die Reifen, und der Adrenalinspiegel steigt in rekordverdächtige Höhen. Die Rennsportatmosphäre lockt täglich Tausende von Besuchern in die Arena. Auf dem Programm stehen Drift Shows, Taxifahrten für Besucher und Präsentationen der Aussteller. In der benachbarten Boxengasse in Halle 5 dreht sich ebenfalls alles um den Motorsport: Hier haben Rennserien und Strecken wie der Hockenheimring und der Nürburgring ihre Stände. Aber auch die VLN-Langstreckenmeisterschaft, die „geilste Rennserie der Welt“ auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings hat einen besonderen Stand und wird sicher motorsportbegeisterte Besucher anlocken. Schließlich wird diese einmalige Serie auch von den Veranstaltern der Essener Motorshow.
Mitveranstalter ist die S.I.H.A. Ausstellungen Promotion G.m.b.H. mit Michel Franssen aus Herzogenrath . Zum 37. Mal veranstaltet die S.I.H.A den Classic & Prestige Salon im Rahmen der Essen Motor Show. Der älteste Verkaufs-Salon Deutschlands hat sich seitdem zu einer Leistungsschau der Klassiker-Szene und zum attraktiven Klassiker-Handelsplatz auf höchstem Niveau entwickelt. Mehr als 250 Oldtimer, klassische Sammler- und Prestige-Automobile und Young Classics präsentieren sich den erwarteten 350.000 Besuchern. Dazu finden Klassik-Liebhaber alles, was zu ihrem Hobby gehört: Accessoires, Dienstleistungen, Werkzeuge, Literatur, Modellautos, Kunst, Automobilia und Club- Präsentationen.
Eine weitere Sonderschau präsentiert der Classic & Prestige Salon in Halle 2. Dort sind spektakuläre Auto-Stars, die tragende Rollen in Filmen spielten, zu sehen. Zu ihnen zählt der DeLorean aus der Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ aus dem Jahr 1985. Mit seinem „Fluxkompensator“ konnte er – zumindest im Film – sogar Zeitreisen machen. Ein Enthusiast aus Heinsberg hat dieses Auto auf Basis eines serienmäßigen DeLorean DMC-12 originalgetreu nachgebaut.
Die Essener Motoshow findet vom 1. bis 9.Dezember 2018 in den teilweise neuen Essener Messehallen statt. Pressetag ist der 30.Dezember. Mehr Infos auch unter www.essen-motorshow.de
Text und Fotos: Klaus Ridder