//Kult-Autos der 60er und 70er zu gewinnen

Kult-Autos der 60er und 70er zu gewinnen

Mit zwölf faszinierenden Klassikerpreisen und mehr als 200 weiteren gespendeten wertvollen Preisen geht die Lebenshilfe Gießen e.V. mit ihrer diesjährigen Odtimerspendenaktion in die 29. Runde. In diesem Jahr können neben drei Cabriolets neun weitere attraktive Klassiker gewonnen werden.  Aktionsende ist der 21. Januar 2024.

Die Spendenerlöse der 29. Oldtimerspenden-Aktion 2023 der Lebenshilfe Gießen fließen in den Aufbau einer Beratungsstelle für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, in die berufliche Orientierung für Schulabgänger mit geistiger Behinderung, in die Ermöglichung eines inklusiven Freiwilligen Sozialen Jahres für junge Menschen mit Handicap und in weitere inklusive Projekte für Menschen mit Behinderung. Der Dank gilt erneut den großzügigen Spendern der Schätzchen. Mit bereits 5,- Euro ist eine Teilnahme möglich! Der Beitrag kann überwiesen werden auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Gießen, IBAN DE38 5135 0025 0200 6260 00, BIC SKGIDE5FXXX. Sämtliche Infos – auch zu allen Preisen – gibt’s unter www.oldtimerspendenaktion.de, Aktionsende ist der 21. Januar 2024. Die Übergabe der Schätzchen an ihre Gewinner erfolgt am 12. März im PS.SPEICHER in Einbeck.

Die zur Verlosung stehenden Schmuckstücke sind im Einzelnen:

1. Preis: Austin Healey 3000 MK III, Bj. 1967: Das Sportgerät! Der erste Sechszylinder-Roadster mit Front-Mittelmotor, in kundiger Hand dank niedrigem Schwerpunkt auch ohne obenliegende Nockenwellen sportlich unschlagbar, erfunden vom britischen Rennfahrer Donald Healey für die 3-Liter-GT-Klasse und bis heute mit guter Teileversorgung. 

2. Preis: Ford Mustang Hardtop Coupé, Bj. 1966: Der Familiensportler! Ford-Chef Lee Iacocca leitete mit dem Mustang 1964, dem ersten Pony Car, die weltweite Begeisterung für Familiensportler ein, die in Europa zu Capri, Scirocco und Manta führte. Das Achtzylinder Hardtop-Coupé gilt als Tourenwagen, der Fastback als GT. Das Ford Mustang Hardtop stammt aus dem Jahr 1966 und ist mit dem 4735 ccm V8 Motor bestückt. 

3. Preis: Ford Taunus Transit, Bj. 1964: Das Ladewunder! Der Ford Taunus Transit hieß zunächst FK1000 für Ford Köln 1-Tonner. Dank Ford 15m-Frontmotor hat er im Gegensatz zum VW-Bus einen Flachboden bis zum Heck, der im seltenen und sehr gesuchten Kleinbus für viel Kofferraum sorgt. 1964 zum ersten Mal zugelassen kam er bei der Feuerwehr zum Einsatz und ist deshalb auch noch nach 59 Jahren in einem traumhaften Zustand. 

4. Preis: Renault Dauphine Ondine, Bj. 1962: „Savon bleu“- Blaue Seife hieß die Dauphine in Frankreich. Der Name Dauphin bedeutet Delphin, nimmt die 1955 sensationelle Aerodynamik auf, steht aber auch für ein südostfranzösisches Bundesland und die Frau eines Thronfolgers. Der Heckmotor ist wassergekühlt und die Luxusversion Ondine bedeutet „Nixe“. Man nannte seine schicke Pontonform auch „Savon de Luxe“, Edelseife. Ein Stahlschiebedach ziert das kleine blaue Wägelchen und sein Charme betört noch heute. 

5. Preis: NSU 1200, Bj. 1973
6. Preis: Peugeot 205 Cabrio, Bj. 1987
7. Preis: Opel Senator A, Bj.1979
8. Preis: Mercedes-Benz 190E W 201, Bj. 1982
9.  Preis: BMW 740 I E 32, Bj. 1992
10. Preis: Mazda MX5 NA Bj. 1997
11. Preis: VW Polo 86C, Bj. 1983
12. Preis: BMW R75, Bj. 1987

Isabella Finsterwalder