Als nach eigenen Angaben weltgrößte Messe für Fahrkultur ist die Retro Classics in Stuttgart nicht nur automobiles Top-Event und kulturelles Highlight, sondern auch einer der bedeutendsten Marktplätze für klassische Automobile. Zufriedene Rückmeldungen von Händlern und Privatanbietern sowie eine steigende Nachfrage seitens der Besucher haben die Verkaufsfläche über die Jahre immer weiter anwachsen lassen. Das gilt auch für die Jubiläumsausgabe 2020: Noch nie war die Bandbreite größer, nie der Einstieg ins Klassiker-Segment leichter.
Erweitert: Fahrzeugverkaufsbörse
Wer ein passendes Automobil sucht, sollte auf der Messe fündig werden: Als Fahrzeugverkaufsbörse stehen in diesem Jahr die Galerie des L-Bank-Forums (Halle 1, private Verkaufsbörse), die Oskar-Lapp-Halle (Halle 6, gewerblich) und erstmals auch eine komplette Hälfte von Halle 8 (privat und gewerblich) zur Verfügung. „Die Nachfrage wächst, das Angebot auch“, erklärt Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH. „Mit der Erweiterung tragen wir dieser Entwicklung Rechnung. Die Börse in Halle 8 bildet eine perfekte Ergänzung zur angrenzenden Oskar-Lapp-Halle, die ausschließlich als Verkaufsbörse dient. Hinzu kommen weitere Flächen auf der Messepiazza Ost und im Rothauspark.“
Bis 10 000 Euro: Oldies für Einsteiger
Einen Old- oder Youngtimer zu fahren, muss nicht unbedingt schwindelerregend teuer sein: Nostalgischen Spaß zum kleinen Preis bieten etwa der Lloyd Alexander oder ein Opel Rekord aus den späten Sechzigern. Mit einem Mercedes 280 hingegen erwirbt man ein voll verkehrstaugliches, bequemes Transportmittel nach heutigen Standards. In der Anschaffung liegen allesamt unter 10 000 Euro. Dieses Preissegment deckt der „Einsteigermarkt“ im westlichen Teil des Rothausparks (zwischen Halle 9 und Halle 10) ab, der 2020 zum ersten Mal stattfindet. Der Name ist Programm.
Exklusiver Trend: Neo Classics
Klassisches Äußeres, hochmoderne Technik, luxuriöses Innenleben: So lassen sich die Wesensmerkmale der sogenannten Neo Classics knapp umreißen. Die exquisiten Manufakturfahrzeuge, edlen Unikate und Raritäten bis 20 Jahre bilden ein seit Jahren wachsendes Segment des Klassiker-Markts. Auch auf der diesjährigen Messe soll der Trend zum „jungen“ Klassiker entsprechend Berücksichtigung finden: Die bisherige Verkaufsbörse in Halle 5 wird erstmals um zusätzliche Flächen in Halle 7 erweitert.
Über die Messe
Die Retro Classics Stuttgart ist laut Veranstalter die weltgrößte Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Auf einer Gesamtfläche von rund 140 000 Quadratmetern überzeugt das Konzept durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, junge Klassiker, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein spannendes Rahmenprogramm, eine große Fahrzeugverkaufsbörse und interessante Sonderschauen.
Termin: 27. Februar bis 1. März 2020, Messe Stuttgart. Akkreditierung über diesen Link: Retro Classics für Journalisten
(RETRO Messe/bic)
Foto: RETRO Messen