//IAA im neuen Look

IAA im neuen Look

Die Gründe mögen mannigfaltig sein, sei es das veränderte Mobilitätsverhalten der Bevölkerung, schärfere Klimaziele durch die Politik oder aber das Fernleiben zahlreicher Automobilunternehmen, -die IAA Pkw gibt sich  einer neuen Philosophie hin. Besucher werden in diesem Jahr auf vier Formate treffen: “IAA Conference”, “IAA Exhibition”, “IAA Experience” und “IAA Career”. Bemerkenswert dabei: Stand in der Vergangenheit eigentlich immer die Autoshow an sich im Mittelpunkt, stellte Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf der Vorpressekonferenz fest: „Es ist nicht mehr entscheidend, alles zu präsentieren, sondern die richtigen Anstöße zu geben und alle relevanten Akteure der jeweiligen Branche zusammenzubringen.“ Und so verwundert es auch nicht, dass er in seiner Rede das Konferenzthema als erstes erläuterte.

IAA Conference:
Entsprechend dem IAA-Leitmotiv „Driving tomorrow“ will die IAA Conference unter dem Motto „Beyond Mobility“ den intensiven Diskurs über zukunftsrelevante Themen wie Elektromobilität und weitere alternative Antriebe, Künstliche Intelligenz, Smart Cities, Sharing-Economy oder Infotainment führen. Dabei soll es nicht nur darum gehen, wie man von A nach B komme, sondern wie künftige Mobilität das Zusammenleben verändern kann. Zu den 200 Rednern auf der IAA Conference zählen Virginia Rometty, CEO von IBM, Ola Källenius, CEO von Daimler, Formel-1-Weltmeister und Greentech-Unternehmer Nico Rosberg und viele andere.

IAA Exhibition:
Die IAA als Ausstellung wird auch weiterhin Bestand haben. Im Mittelpunkt, so der VDA, stehen Premieren mit Elektroantrieb. Die Botschaft soll heißen, dass E-Mobilität auf nahezu alle Segmente ausgerollt wird, sie beschränke sich nicht auf die Oberklasse, sondern hält Einzug auch in der Kompaktklasse. Ebenso deutlich werden auf der IAA Exhibition die Fortschritte bei der Digitalisierung, dem vernetzten und automatisierten Fahren zu sehen sein.

Zur IAA Exhibition gehört auch die New Mobility World (NMW) in Halle 5. Hier dreht sich vom 10. bis 15. September alles um urbane Mobilität, nachhaltige Energie, Konnektivität, Digitalisierung. Die NMW ist einerseits eine internationale B2B-Plattform für das Fachpublikum. Andererseits können die Besucher im Expo-Bereich der NMW in den Themenparks und auf den Demonstrationsflächen innovative Zukunftstechnologien zum Thema Mobilität entdecken.

IAA Experience:
Die IAA Experience soll Fahrspaß bieten und Elektromobilität und Digitalisierung erlebbar machen. Auf dem Freigelände F10 fährt ein autonomer Shuttle-Bus von Continental. Hinzu kommt der Test Drive, auch mit Elektrofahrzeugen: Mit 13 Austellern und 72 Fahrzeugen sei der Test Drive komplett ausgebucht.
Auf der Agora findet der E-Move Track (E-Bikes und E-Scooter) statt sowie der Offroad Parcours mit Geländewagen und SUV.

Die IAA Kids World bietet mit dem „Explorer Pass“ auch für junge Besucher ein unvergessliches Erlebnis. Der Explorer Pass zeigt alle Sonderaktionen und Stände, die Angebote für Kids bieten. Damit können die Kleinsten zum „Guide“ der Familie auf der IAA werden.

IAA Career:
Auf der IAA Career finden Berufseinsteiger wichtige Kontakte zu Ausstellern, die Ausbildungsinformationen und Karrieretipps für High Potentials anbieten. Zudem gibt es wieder die Schulklassenaktion für Schüler und Auszubildende.

Eröffnet wird die IAA am 12. September von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Weiterer prominenter Keynote-Speaker ist Waymo CEO John Krafcik. Die IAA schließt am 22. September ihre Tore. Am 10. und 11. September finden die Pressetage statt. 

Hier die Pressekonferenzen zur IAA im Überblick: IAA Pressekonferenzen

(VDA/bic)