//Wiedersehen mit alten Freunden

Wiedersehen mit alten Freunden

Was kann man mit den historischen Autos noch anstellen, mit denen sowohl hochkarätige als auch professionelle Rennfahrer in der glorreichen Zeit des Tourenwagen-Rennsports der 1980er Jahre und auch im Jahrzehnt danach an den verschiedensten Deutschen Motorsport-Meisterschaften teilnahmen? Die ideale Plattform für diese noch äußerst rennfertigen Boliden aus der guten alten Zeit des Automobil-Rennsports bietet heutzutage die im Jahr 2015 ins Leben gerufene Serie der „Tourenwagen Classics“.

Dass sich Renn-Urgesteine wie Roland Asch, Klaus Ludwig, Kris Nissen, Altfried Heger oder Armin Hahne im Tourenwagensport sehr wohl gefühlt haben, stellen sie bei heutigen Einladungen, ihren alten Rennwagen erneut zu steuern, sehr nachhaltig bei der ‚Tourenwagen Classics‘-Serie unter Beweis.
Mit der Installation dieser Rennserie haben neben Privatfahrern und sehr motivierten ‚Gentlemen-Drivern‘ auch Rennprofis die Möglichkeit, sich der Renngeschichte zu stellen. „Mit den ‚Tourenwagen Classics‘ haben wir eine erfolgreiche Rennserie etabliert, die die heldenhaften Auftritte der „Golden Ära“ der DTM der 80er und 90er Jahre mit ihren Persönlichkeiten und Fahrzeugen noch einmal unmittelbar erlebbar macht“ erläutert der Serienmanager Ralph Bahr.

Profis und Amateure teilen sich ein Cockpit

Mit dem ehemaligen DTM-Rennfahrer Marc Hessel zusammen schmiedete Bahr bereits 2015 Pläne, wie man die DTM-Oldies wieder auf der Rennstrecke zusammenbringen könnte. Der Wunsch der Macher zielte darauf ab, dass sich Amateure ihr Cockpit mit erfahrenen Rennprofis teilen sollten. Die Chefs der schwäbischen Firma Eisenmann Exhaust Systems hielten die Idee für fabelhaft und traten ab der Saison 2016, in der lediglich nur drei Rennen – davon zwei auf dem Eifelkurs und eines auf dem Salzburgring – gefahren wurden, drei Jahre lang als Hauptsponsor auf. Die Düsseldorfer Enke-Werke kamen im Lauf der Zeit dazu und engagierten sich pekuniär an der Serie. 2017 wurden mit rund 50 eingeschriebenen Teilnehmern sechs Rennen gefahren, 2018 waren es sieben Rennen mit 60 Fahrern und in der bereits laufenden Saison 2019 stehen insgesamt acht Termine in der Agenda der Rennserie – wobei allein fünf im Rahmenprogramm der DTM stattfinden. Zwei Mal wird auf dem Nürburgring und einmal auf der belgischen Ardennen-Achterbahn in Spa-Francorchamps gefahren.

Während der Renndauer von 40 Minuten müssen alle Fahrer einen verpflichtenden Boxenstop innerhalb der 15. und 30. Rennminute einlegen, um einen Fahrerwechsel zu ermöglichen. Bestreitet der am Volant sitzende Pilot sein Rennen allein, bleibt er im Auto sitzen und greift nach seinem fiktiven bzw. nicht vollzogenen Fahrerwechsel wieder ins Geschehen ein. Zwei Qualifyings sind ebenfalls Pflicht für alle Teilnehmer.

Alte Haudegen am Steuer

Der heute 75-jährige Harald Grohs ist fest eingeschriebener Teilnehmer der Serie und bestreitet alle Läufe auf seinem alten ‚Vogelsang‘-BMW M30 DTM aus dem Jahr 1987. Er teilt sich das Cockpit mit Ralph Bahr, dem Manager der TWC-Rennserie. Das AH Vogelsang war damals wie heute als Sponsor mit im Boot dieser Fahrgemeinschaft. Mit an Bord ist die Sprecherlegende Rainer Braun, der die Gabe besaß, die damaligen Live-Sendungen des Zweiten Deutschen Fernsehens mitreißend und spannend für die Fans am Bildschirm zu kommentieren. Rennfahrer Harald Grohs gewann auch am 11. März 1984 im belgischen Zolder das allererste DTM-Rennen mit einem BMW 635 CSi. Ein solch identisches Coupé pilotiert auch der heutige Porsche-Rennstallchef Olaf Manthey zusammen mit Peter Schumann.
Im vergangenen Jahr wechselten sich die ehemaligen Mercedes-Benz Werksfahrer Roland Asch, Klaus Ludwig, Kurt Thiim und Bernd Mayländer am Lenkrad ihrer alten Boliden mit den heutigen Besitzern der Racing-Oldies ab.

Veranstaltungen 2019

02. – 04. August Festival of Spa (Belgien)
09. – 11. August AvD Oltimer Grand Prix
23. – 25. August DTM Lausitzring
13. – 15. Sept. DTM Nürburgring
04. – 06. Okt. DTM Hockenheimring

Fahrerfeld (in 2019 eingeschrieben)

# 1 Werner Öfels BMW E9 3,0 CSL
# 3 Oliver Sellnick Mercedes Benz 190 E 2,5 (1989)
# 4 Ronny Scheer Opel Astra DTM (2000)
# 5 Stefan Rupp Alfa Romeo 155 V6 Ti ITC (1996)
# 6 H. Grohs/ R. Bahr BMW M3 E30 DTM (1987)
# 7 Max Huber Audi A4 STW
# 10 René Ruch (CH) BMW M3 E30 DTM (1989)
# 11 N. & H. Wittmann BMW M3 E30 DTM (1989)
# 13 T. Hochwind/ B. Knoch BMW E36 STW (1994)
# 16 Peter Zimmermann BMW M3 E30 DTC
# 17 Michael Schneider Ford Sierra RS 500
# 19 Roger Weber (CH) BMW M3 E30 DTM
# 25 A. Hahne/M. Schneider Ford Sierra RS 500 (1988)
# 31 Fabienne Dobler (CH) BMW E30 Gruppe N
# 32 Bruno Sutter (CH) BMW E30 Gruppe A
# 33 Albert Dobler (CH) BMW M3 E30 DTM
# 36 Franz Straub De Tomaso Pantera (1971)
# 38 Adrian Grenz Porsche 911 3.0 RSR
# 39 M. Hessel/F. Schmickler BMW M3 E30 Gruppe A
# 41 Kris Nissen (DK) BMW M3 E30 Gruppe A
# 43 Thomas Feierabend BMW M3 E30 Gruppe A (1987)
# 45 Marcus Nothelle Audi A4 ST (1995)
# 46 Herbert Wagner Audi A4 ST (1997)
# 49 Armin Dellkamm BMW M3 Gruppe A (1988)
# 52 Thomas Schmidt BMW E36 325 DTC (1992)
# 55 Jörg Koslowski BMW E46 WTTC (2000)
# 72 M. Mayer/S. Piepenbrink BMW M3 DTM (1991)
# 84 Richard Weber BMW M3 E30 DTM (1991)
# 86 Gerhard Füller Opel Vectra STW (1997)
# 119 P. Huisman (NL)/ M. Vogt BMW M3 E30 Gruppe A (1988)
# 156 Harry Bryzmann (FR) Alfa Romeo 156 STW
# 201 Roland Hölscher Mercedes Benz 190 E DTC
# 300 Michael Nolte Opel GT/E (1976)
# 301 Mark Veraegh (NL) BMW M3 E30 Gruppe A (1988)
# 302 Michael Röder Ferrari F40 LM
# 303 Thomas Braun (CH) Porsche 964 Clubsport (1989)
# 635 O. Manthey/P. Schumann BMW 635 CSi (1988)

Internetauftritt:
https://tourenwagen-classics.com/

Text & Fotos: Eberhard Strähle (VdM)