//Entspannung und Power pur: Mit dem BMW X3 M40i auf Tour durch Deutschland

Entspannung und Power pur: Mit dem BMW X3 M40i auf Tour durch Deutschland

Es ist wie zu Hause im Wohnzimmer: Entspannung pur. Dabei geht es quer durch Deutschland – Staus, Baustellen und Unfälle, die einem eigentlich die Stimmung verhageln könnte. So jedoch nicht mit dem BMW X3 M40i. Das SUV mit Sportler-Genen und gleichzeitig ein komfortabler Kilometerfresser macht einfach Laune und lässt auf das Wesentliche konzentrieren: Den Genuss des Fahrens.

Die komplett neue dritte Generation des BMW X3, die im November 2017 neu auf den Markt gekommen ist, hat klar das Zeug, den SUV-Konkurrenten Mercedes GLC, Audi Q5 oder VW Tiguan die Schneid abzukaufen. Die Neuauflage des Mittelklasse-SUV ist jedenfalls nach meiner Überzeugung, die ich den BMW X3 in der High-end-Version M40i genießen durfte, rundherum gelungen. Die Gründe liegen auf der Hand. Grundsätzlich sitzt der Fahrer im X3 so richtig bequem in den Sportsitzen. Auch die Schalter im Innenraum sind alle dort angeordnet, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Als Fahrassistenten gibt es im X3 zudem alles, was im 5er oder 7er zu haben ist: Ein vollfarbiges Head-Up-Display, digitale Armaturen, adaptive LED-Scheinwerfer und teilautonome Fahrassistenten für den Spurwechsel oder das Erkennen des vorfahrtberechtigten Querverkehrs – um nur einige Beispiele zu nennen. Insgesamt bieten die von BMW angebotenen ConnectedDrive Services und das Online Entertainment Genuss ohne Reue!

Einfach rassig
Mit der derzeit rassigsten Version des BMW X3, des M40i Modells, kann der Münchner Autobauer aktuell besonders punkten und Bestnoten einfahren. So ist dieser SUV einfach technisch perfekt und so richtig stark unterwegs. Das sportliche Outfit des Spitzenathleten wird durch schwarze Chromblenden an den Auspuffrohren und großen Felgen klar unterstrichen. Nicht zuletzt der Motorsound lässt einen nicht nur gerne zügig durchstarten, sondern sorgt für den entsprechenden Fun-Faktor. Mit seinen 360 PS aus einem Reihen-Sechszylinder-Motor zieht der Supersportler in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h durch. Das knackige Fahrwerk bietet dabei höchsten Komfort, wie ich auch auf dem Weg von München nach Frankfurt und zurück bei zumindest hin und wieder freier Autobahn begeistert erleben durfte. Auch das großzügige Platzangebot für Insassen und Gepäck sind klare Pluspunkte dieses Prachtkerls.
Insgesamt ist der MWW X3 aktuell mit je drei Diesel- und Benzinmotoren erhältlich. Neben dem hier getesteten Top-Benziner M40i mit 360 PS sind die beiden Vierzylinder-Motoren (20i und 30i) sowie zwei Diesel (20d und 30d) für den X3 verfügbar. Preise beginnend bei rund 44.000 Euro.

Text und Titelfoto: Isabella Finsterwalder

Foto: BMW

Alle BMW X3 Versionen auf einen Blick
BMW X3 Drive20d: Vierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic, Hubraum 1995 ccm, Leistung: 140kW/190 PS, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2500 U/min, Beschleunigung: (0-100 km/h) 8,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h, Verbrauch kombiniert: 5,4-5,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 142-132 g/km

BMW X3 Drive25d Vierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, Hubraum: 1995 ccm, Leistung: 170kW/231PS, max Drehmoment: 450 Nm bei 1500-3000 U/min, Beschleunigung: (0-100 km/h) 6,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h, Verbrauch kombiniert: 6,1-5,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 160-154 g/km

BMW X3 Drive30d Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, Hubraum: 2993 ccm, Leistung: 195 kW/265 PS, Drehmoment: 620 Nm bei 2000-2500 U/min, Beschleunigung (0-100 km/h): 5,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Verbrauch kombiniert: 6,0-5,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 158-149 g/km

BMW X3 M40i: Reihen-Sechszylinder-Benziner, 8-Gang Steptronic Getriebe, Hubraum 2998 ccm, Leistung: 265 kW360PS, Drehmoment: 500 Nm bei 1520-4800 U/min, Beschleunigung (0-100 km/h) 4,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Verbrauch kombiniert 8,4-8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 193-188 g/km, Preis ab 66.300 Euro

BMW X3 Drive30i: Vierzylinder-Benziner, 8-Gang Steptronic Getriebe, Hubraum: 1998 ccm, Leistung: 185kW/252 PS, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1450-4800 U/min, Beschleunigung: (0-100 km/h) 6,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Verbrauch kombiniert: 7,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 168 g/km

BMW X3 Drive20i: Vierzylinder-Benziner, 8-Gang Steptronic Getriebe, Hubraum: 1998 ccm, Leistung 135 kW/184 PS, Drehmoment: 290 Nm bei 1350-4600 U/min, Beschleunigung (0-100 km/h): 8,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h, Verbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert:165 g/km