//Ready to Race . . . . 

Ready to Race . . . . 

Die DTM gilt immer noch als eine der populärsten Rennserien der Welt und startet am ersten Maiwochenende in ihre neue Saison. Die Fans dürfen sich, dank eines weiterentwickelten Reglements, auf noch mehr spannungsgeladene Rennen einstellen. Dabei rückt das fahrerische Potenzial der Piloten durch Abstriche bei den aerodynamischen Hilfsmitteln und dem teilweisen Verzicht von mechanischen Bauteilen unter der Karosserie, immer mehr in den Vordergrund.
 
Audi, BMW und Mercedes-AMG heißen auch in der neuen Saison die Rivalen der Rennbahn. Die wichtigste Phase der DTM-Vorbereitungen ist Anfang März mit den Testfahrten im italienischen ‚Autodromo Vallelunga Piero Taruffi‘ zu Ende gegangen. Analog dem Vorjahr stehen jeweils sechs Fahrer der drei vorgenannten deutschen Hersteller in diesem Jahr am Start. Es ist eine tolle Mischung aus Neulingen, Rückkehrern, Siegern und Champions. Zum Starterfeld zählen sieben Champions. Zudem haben sechs weitere Fahrer mindestens ein DTM-Rennen gewonnen. Alle zusammen blicken auf 1.296 DTM-Rennen zurück.
Mattias Ekström, einer der besten Audi-DTM-Piloten, hat nach siebzehn Jahren, 193 Rennen, 23 Siegen und zwei Titeln seine DTM-Karriere beendet, verlässt die Serie und startet fortan mit seinem eigenen EKS-Team auf einem Audi S2 in der ‚Rallyecross-Weltmeisterschaft‘. Als Ersatz für den sympathischen Schweden startet heuer der Holländer Robin Frijns im Audi RS 5 DTM. Während die Schwaben ihren Ausstieg aus der DTM nach der diesjährigen Saison bereits vor nahezu zwei Jahren angekündigt hatten, bemühte sich der ITR-Vorsitzende Gerhard Berger leider bislang noch ohne Erfolg, die für die Saison 2019 entstehende Lücke zu schliessen.
Pascal Wehrlein kehrte der Formel-1 den Rücken und startet wieder in der DTM für den Stuttgarter Konzern. Für die Münchener greifen als neue Fahrer Joel Eriksson und Phillip Eng ins Lenkrad.
Das Rahmenprogramm der DTM bestreiten bislang nur der Audi Sport Abt TT Cup-Markenpokal, der nach wie vor als Einsteigerserie in den professionellen Motorsport für junge Fahrer gilt und in dieser Saison unter der privaten Regie des Audi Tuners aus Kempten im Allgäu ausschliesslich für Privatfahrer durchgeführt wird, sowie die Formel-III- Europameisterschaft, die schon manches Talent für die Königsklasse der Formel-1 hervorbrachte.
Vom 9. bis 12. April werden in Hockenheim die offiziellen Testfahrten der DTM-Dachorganisation ITR stattfinden. Dort treffen dann alle 18 Piloten zusammen und absolvieren die letzten Tests vor dem Saisonstart am 5./ 6. Mai.
Analog den vergangenen Jahren können dabei die DTM-Fans ihre persönlichen Favoriten bei freiem Eintritt von einer Tribüne des Motodroms herunter in ihrer finalen Phase vor dem Saisonstart beobachten.
Die DTM – Fahrer 2018 
Audi Sport Team Rosberg: René Rast und Jamie Green
Audi Sport Team Abt: Nico Müller und Robin Frijns
Audi Sport Team Phoenix: Mike Rockenfeller und Loic Duval
BMW Team RMG: Marco Wittmann, Augusto Farfus und Timo Glock
BMW Team RBM: Bruno Spengler, Joel Eriksson und Phillip Eng
Mercedes HWA AG: Gary Paffett, Paul di Resta, Lucas Auer, Edoardo Mortara, Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella
DTM – Renntermine 2018
04.05. – 06.05.   Hockenheim
18.05. – 20.05.   Lausitzring
01.06. – 03.06.   Budapest
22.06. – 24.06.   Norisring
13.07. – 15.07.   Zandvoort
11.08. – 12.08.   Brands Hatch
24.08. – 26.08.   Misano
07.09. – 09.09.   Nürburgring
21.09. – 23.09.   Spielberg
12.10. – 14.10.   Hockenheim
Offizielle Webseite der DTM: www.dtm.com
Text:  Dirk Strähle
Fotos:  Eberhard und Dirk Strähle  (VdM)