//Dank an alle Helden

Dank an alle Helden

2022 findet der Tag der Verkehrssicherheit am 18. Juni statt. In diesem Jahr will der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) „Danke! #VisionZeroHero“ sagen und positive Verhaltensweisen im Straßenverkehr in den Mittelpunkt rücken. Gedankt wird allen „Bei-Grün-Gehern“, allen „Schulterblickern“ und damit allen Menschen, die sich jeden Tag an die Verkehrsregeln halten. Denn die Millionen „VisionZeroHeroes“ machten den Straßenverkehr für sich und andere ein Stück sicherer. Sie unterstützten das Ziel der Vision Zero: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr.

Social Media zum Tag der Verkehrssicherheit

Natürlich findet der Tag der Verkehrssicherheit auch 2022 wieder in den sozialen Medien statt. Alle sind herzlich eingeladen, ab dem 6. Juni 2022 die Postings des DVR in den sozialen Medien zu teilen, aber auch selbst zu posten und eigene Botschaften und Dankeswünsche zu veröffentlichen – gerne unter den Hashtags #VisionZeroHero #VisionZero #DankeVisionZeroHero und #TagDerVerkehrssicherheit.

Ab sofort steht auch der DVR Social-Media-Kit mit Vorlagen für alle Kanäle in verschiedenen Formatgrößen zum Download über diese Sharefile-Platform bereit.

Aktionen vor Ort

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat bietet für „Vor-Ort“-Aktionen kostenlose Giveaway-Pakete an. Mit Postkarten, Luftballons und mehr – verbunden mit dem Slogan „Danke! #VisionZeroHero“ – unterstützt der DVR verschiedene Veranstaltungen deutschlandweit. Wer ebenfalls eine Veranstaltung zum Tag der Verkehrssicherheit plant kann hier ein Giveaway-Paket kostenfrei bestellen.

Das ist der Tag der Verkehrssicherheit

Der Tag der Verkehrssicherheit findet seit 2005 jedes Jahr am dritten Samstag im Juni statt. Er wurde vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiiert und soll auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit für uns alle im Alltag aufmerksam machen. Nach wie vor sterben pro Jahr rund 3.000 Menschen im Straßenverkehr. 

Alle können mitmachen

Alle sind herzlich eingeladen, sich aktiv am Tag der Verkehrssicherheit zu beteiligen, unabhängig davon, ob sie ein Betrieb, eine Organisation, eine Schule, ein Kindergarten, ein Verein oder eine Einzelperson sind.

Mitmachen kann man auf vielfältige Weise. Vereine, Initiativen, Organisationen und Unternehmen führen am Tag der Verkehrssicherheit Veranstaltungen durch und tragen so dazu bei, die Bedeutung der Verkehrssicherheit in der Breite der Gesellschaft zu verankern. Der DVR stellt jedes Jahr kostenfrei neue digitale Materialien zur Verfügung und ruft unter einem bestimmten Motto auf, sich mit Postings und Hashtags auf den sozialen Medien am Tag der Verkehrssicherheit zu beteiligen. 

#VisionZeroHero #VisionZero #DankeVisionZeroHero und #TagDerVerkehrssicherheit.

(DVR/bic)