Darauf haben Oldtimer-Fans gewartet: Am 21. April startet die 21. Ausgabe der Stuttgarter Retro Classics, nach eigenem Bekunden die „weltgrößte Messe für Fahrkultur“. Musste die Messe 2020 schon deutlich abgespeckt und die letztjährige Veranstaltung Corona-bedingt sogar ganz geopfert werden, soll es diesmal endlich wieder unbeschwert zugehen. Von einer Vollbelegung, wie vor Jahren üblich, ist man zwar heuer auch noch weit entfernt – vier Messehallen sind zeitgleich mit anderen Ausstellungen belegt – doch die Veranstalter rechnen mit lebhaftem Zuspruch von Publikum und Ausstellern. „Nach der langen Pause freut sich unser gesamtes Team darauf, die Erfolgsgeschichte der Retro Classics fortschreiben zu können“, versichert Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der Retro Messen GmbH und Erfinder der Veranstaltung und hofft, dass diese Vorfreude auch das Publikum erfasst.
Vier Tage dauert der Tanz ums rostige oder hochglänzende Blech. Und außer der klassischen Ausstellung, einer Fahrzeugverkaufsbörse und einem Teilemarkt sollen zahlreiche Sonderschauen, die auch einen Blick in die automobile Zukunft wagen, die Besucher begeistern. Ein High-Light dabei wird sicher die digitale Zeitreise „Classic Cars – Future Heartbeat“, bei der es filmreif zurück in die Zukunft geht. Diese Sonderschau präsentiert einen e-Lorean, ein hochtechnisiertes Fahrzeug auf Basis des DeLorean DMC-12, mit dem Hollywood-Mime Michael J. Fox einst durch die Zeit reiste. Das kann der elektrische Enkel des legendären Flügeltürers zwar nicht, doch Dank künstlicher Intelligenz, holografischer 3-D-Displays und Gestensteuerung simuliert er eine Fahrzeuggeneration, die in Zukunft vielleicht einmal alltäglich sein wird.
Nicht mehr Science-Fiction bietet eine andere Sondershow, die SimRacing-Sonderfläche: Sie ermöglicht virtuelle entspannte Spazierfahrten auf klassischen Routen oder die Hingabe zu einem ein vollkommen risikofreien Geschwindigkeitsrausch. Die aus dem Gaming-Bereich stammende Technik erfreut sich bei E-Sportlern und Profi-Rennfahrern gleichermaßen wachsender Beliebtheit; hier steht sie jedermann zur Verfügung.
Die Retro Classics in Stuttgart schickt sich also an, ihrem Ruf als weltgrößte Messe für Fahrkultur erneut gerecht zu werden und Liebhabern und Sammlern historischer Autos und Oldtimer-Clubs wieder eine Plattform zu bieten, die allen Ansprüchen gerecht wird. Sie findet statt vom 21. bis 24. April 2022 auf dem Gelände der Messe Stuttgart, direkt beim Flughafen. Die Akkreditierung für Journalisten ist nur vorab online möglich. Mit dem VdM-Presseausweis lässt sich das ganz bequem hier erledigen: Akkreditierung
Text&Foto /fps