//Digitalgeschäft: Gebrauchtwagen

Digitalgeschäft: Gebrauchtwagen

Der Verkauf von Gebrauchtwagen wird zunehmend zum digitalen Geschäft – und das gilt international. Nach einer gemeinsamen Befragung der Expertenorganisation Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos in Deutschland, Frankreich, den USA und China spielen Internetquellen vor dem Kauf in allen vier Ländern eine entscheidende Rolle. Außerdem ist eine Mehrheit der Gebrauchtwagenkäufer in allen vier Ländern online auf ihr aktuelles Fahrzeug aufmerksam geworden. Insgesamt ist die Digitalisierung des Gebrauchtwagenmarktes in China am weitesten fortgeschritten.

90 Prozent der chinesischen Gebrauchtwagenkäufer bevorzugen den digitalen Kontakt mit dem Händler. Auch in den USA (71 Prozent), Frankreich (61 Prozent) und Deutschland (60 Prozent) tut das eine Mehrheit – doch auch der persönliche Kontakt spielt für eine nennenswerte Zahl von Käufern und Interessenten noch eine Rolle (Deutschland 34 Prozent, Frankreich 32 Prozent, USA 27 Prozent). In China bevorzugen nur 10 Prozent der Befragten den persönlichen Kontakt.

Die Nutzung von Internetquellen zur Information vor dem Gebrauchtwagenkauf gehört in allen vier Ländern für eine Mehrheit zum Standard. Während sich in Frankreich 75 Prozent, in den USA 78 Prozent und in Deutschland 79 Prozent der Befragten online informieren, gibt es in China (97 Prozent) fast niemanden, der das nicht tut.

Online-Verkaufsseiten werden in allen vier Ländern am häufigsten genutzt und von den Befragten als am relevantesten eingestuft (Deutschland 47 Prozent, China 38 Prozent, USA 30 Prozent, Frankreich 27 Prozent). Webseiten von Autohändlern liegen in Sachen Relevanz in den USA (17 Prozent), Frankreich (17 Prozent) und Deutschland (12 Prozent) auf dem zweiten Rang, während in China spezielle Gebrauchtwagen-Apps am zweitwichtigsten sind (24 Prozent).

Erstkontakt mit Gebrauchtwagen mehrheitlich im Internet

Beim Thema Digitalisierung geht es nicht nur um unverbindliche Information, sondern auch um konkrete Verkäufe. Das zeigen die Antworten auf die Frage, wie Gebrauchtwagenbesitzer auf ihr aktuelles Fahrzeug aufmerksam geworden sind – also auf einen Gebrauchtwagen, den sie tatsächlich gekauft haben. Während in Frankreich (57 Prozent), Deutschland (58 Prozent) und den USA (60 Prozent) schon jeweils deutlich über die Hälfte diesen ersten Kontakt mit dem Fahrzeug im Internet hatten, liegt der Wert in China sogar bei 89 Prozent.

Digitale Anfragen müssen sehr schnell beantwortet werden

Große Erwartungen haben Gebrauchtwagenhändler in allen vier Ländern bezüglich der schnellen Reaktion auf Online-Anfragen zu erfüllen. Eine Reaktion innerhalb von maximal zwei Stunden erwarten in Deutschland 41 Prozent, in Frankreich 47 Prozent, in den USA 60 Prozent und in China sogar 81 Prozent der Befragten. Gerade einmal eine halbe Stunde für eine Antwort hält in China ein Drittel der Befragten für angemessen. In den USA sind das 14 Prozent, in Frankreich acht Prozent, in Deutschland sechs Prozent.

Die Bedeutung von Kundenbewertungen ist in den Ländern sehr unterschiedlich. Auf die Frage, welchen Einfluss Konsumenten- oder Käuferbewertungen auf ihr Kaufverhalten beim Thema Gebrauchtwagen haben, berichten in den USA nur 25 Prozent der Befragten von sehr oder eher großem Einfluss. In Deutschland sagen das 37 Prozent und in Frankreich 47 Prozent, während es in China fast drei von vier Befragten (73 Prozent) sind.

Soweit sich Gebrauchtwagenkäufer und -interessenten noch offline informieren, nutzen in Frankreich (50 Prozent), den USA und Deutschland (beide 58 Prozent) die meisten von ihnen den Händler als Anlaufstelle. In China spielen dagegen Gespräche mit Freunden, Kollegen oder Verwandten am häufigsten eine Rolle (76 Prozent).

Entscheidendes Kriterium beim Kauf ist nicht überall der Preis

Wenn es darum geht, wo letztlich konkret gekauft wird, nennen die Befragten in China (47 Prozent), den USA (43 Prozent) und Frankreich (41 Prozent) am häufigsten den Anschaffungspreis als Kriterium. In Deutschland ist der Preis nur das zweitwichtigste Kriterium (30 Prozent) hinter der unkomplizierten Abwicklung des Kaufs.

Für die Online-Studie befragte Ipsos im Auftrag von Dekra im Mai und Juni 2021 in jedem der vier Länder rund 1.000 Personen, von denen jeweils die Hälfte innerhalb der letzten zwei Jahre einen Gebrauchtwagen gekauft haben und die andere Hälfte einen Gebrauchtwagenkauf in nächster Zeit erwägt.

Weitere Informationen und eine Möglichkeit, die gesamte Studie zu bestellen, gibt es unter http://www.dekra.de/sales-studie-2021

(Dekra/bic)