//Restart der Essen Motor Show 

Restart der Essen Motor Show 

Die Messe Essen geht derzeit fest davon aus, dass die Essen Motor Show in diesem Jahr vom 27. November bis 5. Dezember stattfinden wird. Das sind gute Nachrichten auch für den traditionellen VdM-Abend am 26. November, dem Preview Day der Messe, zu dem der VdM seinen Journalistenpreis, die Johny-Rozendaal-Uhr verleiht. 

Nachdem die Essen Motor Show aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr ausfallen musste, sei die Vorfreude in der Branche und Szene nun umso größer, schreibt die Messe Essen. Bis zum offiziellen Anmeldeschluss am 30. Juli können sich Aussteller noch anmelden. Eine ganz Reihe von Ausstellern haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Dazu zählen beispielsweise H&R Spezialfedern, die Mercedes-FanWorld, Osram, RONAL und SKODA sowie die Lifestyle-Marken Arlows, Foxed und null-bar. „In den Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir fest, dass die Lust auf Messen und Events so groß ist wie lange nicht mehr. Die Aussteller und Besucher haben richtig Bock auf die Essen Motor Show. Kein anderes Event transportiert so wirkungsvoll die Begeisterung und Emotionen für das Automobil“, so Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show. 

Attraktives Geschäftsumfeld für Aussteller 

Vier Säulen sorgen auf der Essen Motor Show für Orientierung: sportliche Serienfahrzeuge (Halle 3), Tuning & Lifestyle (Hallen 5, 6, 7), Motorsport (Halle 8) und Classic Cars (Hallen 1, 2). Hinzu kommt eine Verkaufsmeile mit Zubehör in der Galeria. „Diese vier Säulen haben sich in den vergangenen Jahren mehr als bewährt. Natürlich kommt es auch zu Überschneidungen im Angebot von Ausstellern: Es gibt beispielsweise viele Unternehmen, die gleichermaßen im Tuning und im Motorsport beheimatet sind. Dann schauen wir gemeinsam, in welcher Halle es am besten passt. Das Wichtigste ist, dass sich die Aussteller bei uns in einem für sie attraktiven Umfeld präsentieren können“, erklärt Sawatzki. 

Zu dieser Attraktivität tragen insbesondere die Besucher bei: Auf der vergangenen Essen Motor Show haben rund 80 Prozent etwas gekauft beziehungsweise bestellt. Der Messetermin wenige Wochen vor Weihnachten spielt dabei genauso eine Rolle wie das Einzugsgebiet: Neben Deutschland kommen die Besucher überwiegend aus den Niederlanden und Belgien nach Essen, gefolgt von Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Nicht wenige der Besucher nehmen einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern auf sich, um sich auf der Essen Motor Show über neue Trends und Produkte zu informieren. 

Weitere Informationen: www.essen-motorshow.de

Messe Essen/ so
Foto: Messe Essen