Mercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten neu auf. In einer gemeinsamen Einheit unter der Leitung von Bettina Fetzer werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel dieser Neuausrichtung ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für die Produkt- als auch die Unternehmensmarke Mercedes-Benz.
Im Zuge der geplanten Börsennotierung des Daimler Truck- und Busgeschäfts als unabhängiges Unternehmen wechselt Daimler Kommunikations-Chef Jörg Howe in die Daimler Truck AG. Zum 1. Juli 2021 übernimmt er dort die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten für Außenbeziehungen und Kommunikation. In dieser Rolle berichtet Howe dann an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler Truck AG, Martin Daum.
Die Funktion des Head of Corporate Communications für die Daimler AG und für die Mercedes-Benz AG übernimmt künftig Tobias Just. Die Produkt-, Technologie- und Marken-Kommunikation der Mercedes‑Benz AG sowie die Kommunikation für Mercedes-Benz Vans wird weiterhin von Katja Bott verantwortet.
„Die Kreation von globalen Brand-Marketing Inhalten wird in den zentralen Bereichen in Stuttgart zusammengeführt. Im Performance Marketing wird die Kreation, Aktivierung und Erfolgsmessung Regionen-übergreifend harmonisiert und ermöglicht so eine effiziente, personalisierte und datengesteuerte Kundenkommunikation“, schreibt Mercedes im schönsten Marketing-Deutsch.
Mercedes-Benz/so
Foto: Jörg Howe und Bettina Fetzer, Mercedes-Benz