//Zum Tod von Michael Herdemerten

Zum Tod von Michael Herdemerten

Jahrzehntelang war Michael Herdemerten Pressesprecher der Messe Essen und dem VdM immer wohlgesonnen. So war der VdM-Abend im Rahmen der Essener Motorshow Tradition – was wir vor allem auch Michael Herdemerten zu verdanken hatten.

Michael Herdemerten war ein Essener Urgestein. Er besuchte ein Essener Gymnasium und studierte nach dem Abitur Jura. So nebenbei war er als Reporter und Redakteur für verschiedene Tageszeitungen tätig bis er den ‚Befehl‘ von seiner Frau bekam, doch eine etwas bodenständigere Tätigkeit auszuüben. So heuerte Michael Herdemerten bei der Essener Messe an und wurde bald dort Pressesprecher. Seine Hauptinteressen galten der Motorshow, aber auch den Bereichen Camping und Freizeit.

Für uns, für den VdM war die Zusammenarbeit mit Michael Herdemerten immer fair und immer zielführend.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden blieb Herdemerten dem VdM verbunden. Er nahm regelmäßig an den Veranstaltungen des Regionalkreises West teil, manchmal war auch eine seiner beiden Töchter dabei. Angenehm für mich war es immer, dass ich von ihm Bilder bekam, die ich für Berichte im VdM-Motorjournalist verwenden konnte.

Dann wurde Michael Herdemerten krank. Gleichwohl besuchte er noch die VdM-Veranstaltungen. Doch schließlich besiegte ihn die schwere Krankheit. Michael Herdemerten wurde 68 Jahre alt.

Klaus Ridder

Foto: Michael Herdemerten mit seiner Tochter bei einem Treffen des VdM-Regionalkreises West auf dem Nürburgring, Foto: Ridder