Wertvolle Automobile wollen exzellent betreut werden. Zudem wollen deren Eigentümer, meist leidenschaftliche Rennfahrer, auch auf der Rennstrecke die notwendige Hinwendung und Wertschätzung von Spezialisten erfahren. Mit der SSR Performance GmbH und ihrem Geschäftsführer Stefan Schlund bekommen sie im München ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann. Mitglieder des VdM-Regionalkreises Süddeutschland hatten jetzt Gelegenheit hinter die Kulissen des besonderen Autohauses zu blicken.
Höchster Qualitätsanspruch und umfangreiche Kompetenz – nach diesen Maßstäben hat der erst 37-jährige Stefan Schlund im Euro-Industriepark in München im Frühjahr einen Werkstattbetrieb aus der Taufe gehoben, der sich so schnell nicht kopieren lässt. Das Kompetenz- und Service-Zentrum auf rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche und sieben Ebenen bietet dreizehn hochmoderne Hebebühnen für exklusive Automobile. Zudem sorgt neben einem hypermodernen Allrad-Leistungsprüfstand, der sich in einer klimatisierten Kammer befindet, eine vollautomatisierte, mit einer Stickstoff-Atmosphäre gefüllte Tiefgarage zur Einlagerung exklusiver Automobile, für Faszination pur. Für besonders ambitionierte Autoliebhaber, die ihre Fahrzeuge über längere Zeit einlagern und vor schädigenden Umwelteinflüssen schützen wollen, ist diese unterirdische, durch Roboter gesteuerte Parkebene für 141 Fahrzeuge, ein echtes Paradies. Mit dieser Innovation garantiert Schlund seinen Kunden nicht nur einen hervorragenden Zustand ihrer Fahrzeuge und sichert damit deren Werte, sondern garantiert zudem bestmöglichen Diebstahl-, Brand- und Korrosionsschutz.
Damit übrigens nicht zuletzt die Werkstatt, die bei SSR Performance einem futuristischen Forschungslabor gleicht, nach getaner Arbeit wieder wie geleckt aussieht, sorgen allein sechs Reinigungskräfte für die tägliche Sauberkeit. So hat Stefan Schlund von Anfang an die Devise ausgegeben, dass Qualität und Sauberkeit das Fundament seines „automobilen Kompetenz-Zentrums“ bilden.
Vom Kindheitstraum zur Wirklichkeit
Angefangen hat der Autoenthusiast Schlund, den bereits im Alter von zehn Jahren die Autoleidenschaft durch und durch erfasst hat, mit einer Hebebühne auf rund 60 Quadratmetern im Jahr 2016. Schnell erarbeitete er sich einen exzellenten Ruf bei namhaften wie anspruchsvollen Autokunden. So war Schlund früh klar, dass Oldtimer, Sport- und Rennwagen mehr als nur Fahrzeuge sind, da sie voller Geschichten, Legenden und Mythen stecken. Sein Traum vom High Performance Automotive Center wurde schließlich Anfang 2020 Wirklichkeit. Seither übernimmt der Geschäftsführer in seiner neuen High-Performance-Werkstatt mit seinem 14-köpfigen Team mit viel Fingerspitzengefühl, höchster Präzision und viel Liebe zum Detail regelmäßig die entsprechende fachgerechte Reparatur, Restauration und Wartung der Kundenfahrzeuge.
So beginnt die Revision eines Motors bei SSR Performance mit der Zerlegung in sämtliche Einzelteile und deren Vermessung. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass der Verschleiß optimal bewertet und die weiteren Instandsetzungsarbeiten exakt festgelegt werden können. Genauso agiert SSR Performance bei Getrieben. Auch hier wird das Getriebe zunächst in seine Einzelteile zerlegt und der aktuelle Zustand bewertet. Anschließend werden die Komponenten aufgearbeitet oder ersetzt. Können Ersatzteile nicht mehr beschafft werden, hat SSR auch dafür eine Antwort: Sie werden im eigenen Haus nach den Originalvorgaben reproduziert.
Auch auf die Fahrzeugvermessung legt SSR Performance ein großes Augenmerk. Denn nur wenn alle Parameter stimmen und Spur sowie Sturz eines Fahrzeugs optimal eingestellt sind, ist bekanntlich ein sportliches wie präzises Fahrverhalten gewährleistet. Durch sachgerechte Unfallreparaturen stellt SSR Performance daher immer sicher, dass alle Maße dem ursprünglichen Zustand des Fahrzeugs entsprechen. Bei Bedarf sorgen die Spezialisten von SSR auf dem hochmodernen Prüfstand zudem für das perfekte Sportwagen-Setup inklusive Einstellung der Radlasten. Auch das Kalibrieren von Assistenzsystemen spielt in der täglichen Arbeit von SSR Performance eine wichtige Rolle – schließlich kontrollieren und überwachen diese jeden Betriebszustand und beeinflussen das Fahrverhalten.
Motorsport als integraler Bestandteil
Doch damit nicht genug: Integraler Bestandsteil des Unternehmens sind seine erfolgreichen Motorsportaktivitäten – im Rennsport fühlen sich Stefan Schlund und sein Team schließlich zu Hause. So feierte SSR Performance gleich am zweiten Rennwochenende der ADAC GT Masters 2020 im August auf dem Nürburgring mit seinen Fahrern Michael Ammermüller und Christian Engelhart den ersten Saisonsieg mit dem SSR Porsche 911 GT3 R.
Fahrzeuglogistik inklusive
Abgerundet wird das Angebotsportfolio der SSR Performance schließlich mit Fahrzeugtransporten und -logistik. Ob Rennwagen, Oldtimer oder Alltagsauto – das Team der SSR Performance transportiert und begleitet alle Fahrzeuge zuverlässig an die Rennstrecke, in die Lagerung und Pflege oder zur Reparatur und Wartung. Dafür unterhält SSR entsprechende zweiachsige 32-Tonner-Lkw. Bei Bedarf holt das Team von Stefan Schlund Kundenfahrzeuge auch zu einer Veranstaltung, Reparatur oder Restauration direkt aus der Garage des Kunden ab und bringt es dorthin zurück. Schließlich ist der Wunsch des Kunden der Maßstab für Schlund und seine Mannschaft. Damit der High-Performer künftig noch bekannter wird, lädt der Inhaber Interessenten und potentielle Kunden nahezu jeden Donnerstag zu einer Betriebsbegehung ein. „Spätestens nach der Teilnahme an unserem individuell entwickelten Fahrsimulator wissen unsere Besucher unsere High Performance in allen Bereich zu schätzen“, resümiert SSR Performance Geschäftsführer Stefan Schlund.
Isabella Finsterwalder