//Porsche 917 – der Rennwagen des Jahrhunderts

Porsche 917 – der Rennwagen des Jahrhunderts

Das Paket, das mit der Post kam, war drei Kilogramm schwer – und die Überraschung war groß. Ein Buch über den legendären Porsche 917 mit allen Details. Zwar gibt es über das Superauto schon viele Bücher, ab dies ist eine technische Dokumentation mit allem, was der Motorsportliebhaber wissen möchte.

Der ehemalige Rennfahrer Kurt Ahrens kommentierte den Porsche 917 mit den Worten: „Niemand von uns Fahrern wollte das Ungetüm fahren. Erst nachdem wir beim Rennen in Zeltweg hinten ein paar Platten zur besseren Stabilisierung eingebaut hatten, konnten wir damit fahren und gewannen sogar das Rennen.“ Ahrens erinnert sich auch an einen Unfall auf der Versuchsstrecke von VW. Durch Aquaplaning geriet der Porsche 917 außer Kontrolle und prallte mit sehr hoher Geschwindigkeit gegen die Leitplanken und wurde in zwei Teile zerrissen. Kurt Ahrens überlebte und erinnert sich ungern an den Horrorunfall. Diese und viele andere Ereignisse um den Porsche 917 sind in dem Buch von Walter Näher, nunmehr in zweiter Auflage, festgehalten – mit Bildern aus dem Porsche Archiv hinterlegt.

Willi Kauhsen beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring 1971, Foto: Ridder

Das Porsche-Museum veröffentlicht hier eine umfassende Dokumentation des gesamten 917-Projektes. Unter dem Titel „Porsche 917 – Archiv und Werkverzeichnis 1968 – 1975“ hat der ehemalige Renningenieur Walter Näher ein 576 Seiten starkes Werk erarbeitet, das keine Fragen mehr offen lässt.

Nach neunzehn Le Mans-Teilnahmen für das Zuffenhausener Werk verfügt Autor Walter Näher über eine einzigartige fachliche Expertise, die sich auf jeder Seite des über mehrere Jahre recherchierten Buches widerspiegelt. Dabei standen dem Autor erstmals sämtliche Dokumente und Fotos des Porsche-Werksarchivs zur Verfügung. Das Besondere an dem Werk ist auch, dass jedes der 65 gebauten Exemplare dokumentiert sind – in Wort und Bild.

Im Porsche-Museum stehen verschiede Porsche vom Typ 917, darunter auch die Can Am –Version mit 1200 PS, Foto: Ridder

Bis ins kleinste Detail beschreibt das Buch, das vom Delius Klasing Verlag herausgegeben wird, die Entstehungsgeschichte der 917er. Der Band ist jetzt mit einem exklusiven Designumschlag erschienen, der gleichzeitig als Plakat nutzbar ist, aufklappbar auf etwa DIN 2, und mit einem weiteren neuen Schutzumschlag, der die Rennerfolge der 917-Serie würdigt.

Walter Näher: „Porsche 917“- Archiv und Werkverzeichnis 1968 – 1975
Auflage, 576 Seiten, 650 Fotos und Abbildungen, 48 Risse, Format 30 x 24 cm, gebunden mit Schutzumschlag, 79 Euro
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Klaus Ridder