//VdM-Mitglied Michael Behrndt gewinnt Autobuchpreis mit seinem Buch „Motorklassiker Rennwagen“

VdM-Mitglied Michael Behrndt gewinnt Autobuchpreis mit seinem Buch „Motorklassiker Rennwagen“

Seit fast 20 Jahren zeichnet der Autobuchpreis die besten Werke rund um die Themen Automobil und Mobilität aus. Ins Leben gerufen hat ihn Motorjournalist Jürgen Lewandowski. In diesem Jahr wurden die Preise im Showroom von Arthur Bechtel Classic Motors im V8 Hotel der Motorworld Region Stuttgart in Böblingen. Einer der Preisträger: VdM-Mitglied Michael Behrndt, der den zweiten Preis in der Kategorie „Motorsport“ gewann.

Über Behrndts Buch „Motorklassiker Rennwagen“, das im Franzis-Verlag erschienen ist, schreibt die Jury: „Es mag banal klingen, doch ohne einen Motor würde jeder Rennwagen nur ein Stehwagen sein – dennoch haben wir uns daran gewöhnt, Rennwagen in ihrer Gesamtheit zu sehen. Rot muss ein Ferrari sein, freistehende Räder ergeben einen Monoposto und so weiter. Von den faszinierenden Triebwerken, die die Fahrzeuge antreiben sieht man nichts mehr, sie tragen ihren Teil nur im Verborgenen bei. Es war die Idee des Franzis-Verlags, einmal die Rennwagen und deren Motoren nebeneinander zu stellen und so beide Teile des Pakets zu erläutern. Das Ergebnis sind 75 Beispiele dafür, wie sich Ästhetik, Ingeniosität und mechanische Perfektion über die Jahrzehnte hinweg vereinen können.“

In diesem Jahr war die Motorworld Group erstmals Hauptveranstalter der Preisverleihung. Die achtköpfige Jury besteht aus Jürgen Lewandowksi (Jury-Vorsitz) und Andreas Dünkel (Vorsitzender der Motorworld Group) sowie Mark N. Backé, Vittorio Strosek (Strosek Design), Michael Stoschek (Brose), Christian Steiger (Chefredakteur Classic Cars), Dr. Andreas Kaufmann (Leica Camera) und Robertino Wild (capricorn), die die Preisträger in vier Kategorien aus rund 80 Neuerscheinungen des vergangenen Jahres ausgewählt hat.

Die Preisträger

Kategorie „Markenbuch“
1. Platz: Ryan Snodgrass: Porsche turbo 3.0, Parabolica Press
2. Platz: Jon Pressnell (Hrsg.): The Bristol Aeroplane Company / Car Division,
Palawan Press
3. Platz: Stefan Bogner, Franz Steinbacher: Abarth, Delius Klasing Verlag

Kategorie „Biografie“
1. Platz: Chris Van de Wiele: L`Histoire des Bianchi, Benoît Deliège Editions
2. Platz: Johannes Wosilat: Der gute RUF, The Hidden Champion (Eigenverlag)

Kategorie „Motorsport“
1. Platz: Ian Wagstaff: Porsche 917 – 023, Heel-Verlag
2. Platz: Michael Behrndt, Motor-Klassiker Rennwagen, Franzis-Verlag
3. Platz: Edwin Baaske (Hrsg.): Formel E, Delius Klasing Verlag

Kategorie „Gestaltung“
1. Platz: Lies de Mol / Bart Lenaerts: 276.864, WAFT-Verlag
2. Platz: 70 Jahre Porsche Sportwagen We love the way you are & Keep on
Running, ramp.space Verlag
3. Platz: Olivier Mosset: Wheels, Edition Patrick Frey

Motorworld/so