//Daimler Nutzfahrzeugkommunikation stellt sich neu auf

Daimler Nutzfahrzeugkommunikation stellt sich neu auf

Die Nutzfahrzeugkommunikation der Daimler AG stellt sich zum 1. Oktober 2018 neu auf und orientiert sich künftig noch konsequenter an den Anforderungen der Journalisten und der sich verändernden Medienlandschaft. Florian Martens ist Leiter Globale Kommunikation Nutzfahrzeuge. Der Bereich wird zukünftig von vier Säulen getragen:
 
• Die Abteilung Content Management Mercedes-Benz Trucks & Daimler Buses verantwortet sämtliche internen und externen Inhalte sowie die dazu gehörigen Pressesprecherfunktionen. Künftig kommen die Inhalte für die Wirtschafts- und Produktpresse also aus einer Hand. Diese Abteilung wird von Uta Leitner geleitet.
 
• Die von Susanne Lenz geführte Abteilung Channels, Creation & Global Operations kümmert sich um die Steuerung und Erweiterung sämtlicher interner und externer Channel-Aktivitäten und wird gänzlich neue Kanäle und Formate aufbauen. In diesen Bereich fällt auch die Betreuung aller globalen Presse-Themen und Schnittstellen – also Geschäftseinheiten wie Daimler Trucks North America (DTNA) oder Daimler Trucks Asia (DTA) und Regional Center.
 
• Die Abteilung Projects, Processes, Strategy leitet Thomas Curtius. Hier werden in bewährter Art und Weise weiterhin alle Events und die Nutzfahrzeug-IAA geplant. Darüber hinaus laufen alle bereichsinternen Prozess- und Strategie-Aufgaben, inklusive Budget & Controlling, hier zusammen.
 
• Sonja Rittner kümmert sich mit ihrem Team weiterhin um Führungskräftekommunikation und die Strategiekommunikation von Daimler Trucks & Buses (Executive Communications & DT&B Strategy).
 
Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens wird die Kommunikation für Mercedes-Benz Vans entsprechend der Fokussierung der zukünftigen Geschäftseinheiten in der Mercedes-Benz AG und der Daimler Truck AG ab dem 1. Oktober Teil der Pkw-Kommunikation. Ab dann heißt die heutige Nutzfahrzeugkommunikation „Global Communications Trucks & Buses“. 
 
Die Leitung der Kommunikation von Mercedes-Benz Vans übernimmt wie bisher Andrea Eberhardt. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die gesamte Produkt-, Veranstaltungs-, Wirtschafts- und Technologie-Kommunikation für Mercedes-Benz Vans.
 
Ansprechpartner:
Jörg Howe, 0711 17-41341, joerg.jowe@daimler.com
Florian Martens, 0711 17-41525, florian.martens@daimler.com