//Feldrekord: 16 kg/h

Feldrekord: 16 kg/h

VdM, Skoda und der Spargel – ein südhessische Tradition

„Deutschland gehen die Erntehelfer aus“, titelte jetzt eine in Frankfurt erscheinende überregionale Tageszeitung. Zehntausende Arbeiter seien derzeit auf deutschen Feldern bei der Spargelernte aktiv, bald jedoch könnte die Suche nach Saisonkräften schwerer werden, befürchteten die Bauern. Umso willkommener dürfte daher die Zusage der Skoda-Kollegen sein, 2019 ein weiteres Mal als Partner beim traditionellen Spargeltreff des VdM aufzutreten. Seit einigen Jahren sind auch die Kolleginnen und Kollegen des MPC eingeladen,sodass jetzt die versammelte Medientruppe aus 30 Saisonkräften bestand.

Die Amateur-Wanderarbeiter, die der Einladung von Regionalkreisleiterin Eva Uebel gefolgt waren und auch in diesem Jahr den Ertrag der Felder (mehr oder weniger) tatkräftig erhöhten, konnten sich bei der Führung vor dem eigentlichen Ernteeinsatz ein umfassendes Bild von der Infrastruktur eines der großen Betriebe wie jenem von Bauer Lipp auf dem Steinbrücker Hof bei Weiterstadt machen. Es gibt sogar eine betriebseigene Service-Werkstatt für den Fuhrpark, bestehend aus rund 100 Kleintransportern, drei Linienbussen, zehn Pkw und einem Kühllaster. Während der Saison sind etwa 400 Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von 230 Hektar tätig, eine eigene Großküche versorgt die zumeist aus Osteuropa angereisten Kräfte (bei aus der Heimat gewohntem Speiseplan). Es wird viel geleistet: Ein guter Spargelstecher erntet 16 Kilogramm in der Stunde, der Durchschnitt bewegt sich immer noch um 13 Kilogramm.

Exakte statistische Angaben über die Ausbeute der journalistischen Erntekräfte waren auch in diesem Jahr nicht zu erhalten. Als Fakten stehen fest: Die Pressekollegen der Skoda Auto Deutschland GmbH – jetzt repräsentiert von Rainer Strang und Julia Felling – sind von Anbeginn an Partner für den frühsommerlichen Treff. 1999 hatte der VdM Arbeitskreis Rhein-Main den Anfang gemacht, vor einigen Jahren stießen die Freunde des MPC-Kreises Mitte dazu – wie es sich bei nahezu allen anderen Veranstaltungen der Region längst eingebürgert hat. Traditionell zieht man zunächst zum Stechen aufs Feld, lässt die individuelle Ernte verpacken, klopft letzte Reste der sandigen Erde Südhessens von der Kleidung und genießt dann das vom Lipp-Team vorbereitete Spargelmahl.

Kurze Textbeiträge dieser Art enden nicht selten (falls sie nicht gar so begonnen haben) mit dem Verweis auf die lange Geschichte des länglichen weißen Gemüses: schon die Römer – et cetera… Dies wird hier als hinreichend bekannt unterstellt. Daher stattdessen ein Rückblick auf das Rezept für eine Speise, die dem Feinschmecker Marcus Gravius Apicius (* 25 v. Chr.) als köstlich galt: Er bevorzugte offenbar kalt aus der Pfanne „patina de asparagis frigida“, ein Spargelpüree mit Eiern und gebackenen Wachteln. Wer jetzt neugierig geworden ist: Bis Johannistag ist noch Saison.

Erich Kupfer