Der auto motor und sport mobility & safety Award, der gemeinsame Verkehrssicherheitspreis von auto motor und sport und HUK-COBURG, wird in diesem Jahr an die Kampagne „BE SMART! – Hände ans Steuer, Augen auf die Straße!“ verliehen. Der Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wird heute im Rahmen des auto motor und sport-Kongresses in Stuttgart überreicht.
Diese Verkehrssicherheits-Kampagne hat der Automobilclub „Mobil in Deutschland e.V.“ mit Sitz in München 2015 gemeinsam mit dem TÜV Süd gestartet. „BE SMART!“ weist mit seinen Aktionen auf die Gefahren bei der Nutzung von Mobiltelefonen und Smartphones während der Autofahrt hin. Durch die Ablenkung am Steuer steigt das Unfallrisiko um das 23-fache. Mindestens 500 Verkehrsteilnehmer pro Jahr kommen aufgrund von Ablenkung ums Leben, die meisten durch die Nutzung eines Smartphones am Steuer. Die Kampagne „BE SMART!“ will Autofahrer stärker motivieren, ihr Mobiltelefon sicher zu nutzen. „Die Ablenkung am Steuer ist mittlerweile so gravierend, dass sie Unfallursache Nr. 1 in Deutschland geworden ist,“ so Dr. Michael Haberland Präsident von Mobil in Deutschland. „Wir setzen alles daran hier zu sensibilisieren und ein neues Bewusstsein zu schaffen.“ Über alle Details der Kampagne und die Gefahren der Handynutzung am Steuer informiert die Internetseite www.besmart-mobil.de.
„Wir vermuten, dass das Benutzen des Smartphones während des Autofahrens ein Grund dafür ist, warum die Zahl der Unfälle trotz moderner Assistenzsysteme nicht stärker zurückgeht. Es ist daher wichtig, das Bewusstsein für die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer zu schärfen. Daher freuen wir uns, dass der Preis in diesem Jahr an BE SMART geht“, begründet Dr. Jörg Rheinländer, Vorstand der HUK-COBURG, die Entscheidung.
Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Mobilität fügt hinzu: „Die Verkehrssicherheit liegt uns als Medienhaus mit zahlreichen Mobilitäts-Titeln sehr am Herzen. Der Schutz für Leib und Leben aller Verkehrsteilnehmer darf bei aller Begeisterung für die Innovationen im Bereich der Digitalisierung und Kommunikation nicht verloren gehen. Die wegweisende Kampagne zeichnet sich auch besonders dadurch aus, dass sie auf positive Motivation statt höhere Strafen setzt. Darum vergeben wir den Preis in diesem Jahr an die Kampagne BE SMART!.“
Der auto motor und sport mobility & safety Award wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben und prämiert besonders innovative Ideen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. „Wir sind sehr stolz, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen“, so Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland und Initiator der Kampagne BE SMART! (Motor Presse/fps)