//Mehr Sicherheit für Omnibusse

Mehr Sicherheit für Omnibusse

Seit zehn Jahren verhindert der automatische Notbremsassistent Active Brake Assist in Reisebussen von Mercedes Benz und Setra Unfälle. Jetzt führt Daimler Buses die Generation Active Brake Assist 4 (ABA 4) flächendeckend für Reisebusse ein. ABA 4 löst erstmals automatisch auch auf Fußgänger ein Bremsmanöver in Form einer Teilbremsung aus. ABA 4 wird 2019 Serienausstattung in allen Reisebussen von Mercedes Benz und Setra sein. Stadtbusse wiederum profitieren vom neuen Preventive Brake Assist, dem ersten aktiven Bremsassistent in dieser Fahrzeugklasse. Das System warnt bei akuter Kollisionsgefahr und löst zeitgleich eine Teilbrem¬sung aus. Schließlich führen Mercedes Benz und Setra den Sideguard Assist ein, den ersten Abbiege-Assistenten für Omnibusse.

Der neue Active Brake Assist 4 bedeutet abermals eine Steigerung der Sicherheit: Er führt als erster Notbremsassistent für Omnibusse zusätzlich automatisch ein Bremsmanöver auch auf Fußgänger aus. Dem Fahrer bleiben in diesem Fall alle Optionen offen: Den Fußgänger per Signalhorn warnen, mit dem Bus ausweichen oder eine Vollbremsung ausführen. Basis des ABA 4 ist das Multi-Mode-Radarsystem mit kombi¬niertem Fernbereichs- und Nahbereichsradar.

Preventive Brake Assist: Erster aktiver Bremsassistent für Stadtbusse

Gleiches trifft für Stadtbusse zu. Mit dem Preventive Brake Assist führt Mercedes Benz als Weltpremiere den ersten aktiven Bremsassistenten für Stadtlinienbusse ein. Das neue Assistenzsystem warnt vor einer Kollision mit sich bewegenden Fußgängern sowie mit stehenden oder fahrenden Objekten und löst bei akuter Kollisionsgefahr zeitgleich automatisch eine Teilbremsung aus.

Warnkaskade und Bremseingriff sind auf den Einsatz im Stadtverkehr ausge¬legt. Deshalb führt der Preventive Brake Assist bewusst keine automatische Vollbremsung aus. Dies verringert die Verletzungsgefahr für Fahrgäste im Bus, vor allem für Stehplatz-Passagiere. Dem Fahrer steht jedoch jederzeit die Möglichkeit einer Vollbremsung offen.

Sideguard Assist: Erster Abbiege-Assistent für Stadt- und Reisebusse

Abbiegemanöver im Stadtverkehr gehören zu den unangenehmsten Aufga¬ben eines Fahrers: Er muss gleichzeitig nach vorn Ampeln, Beschilderung, Gegen- und Querverkehr beachten, außerdem seitlich Fußgänger und Fahr¬radfahrer im Auge behalten. Darüber hinaus kann sich die Verkehrssituation in Sekundenschnelle ändern. Auch sind sich Fahrradfahrer und Fußgänger nicht immer bewusst, dass ein Busfahrer sie womöglich gar nicht sehen kann. Als weltweit erste Omnibusmarken bieten Mercedes Benz und Setra deshalb jetzt optional den Abbiege-Assistenten Sideguard Assist mit Personenerkennung an. Mercedes Benz liefert ihn für den Stadtbus Citaro in allen Ausführungen bis zum Großraumbus CapaCity sowie für den Reise¬hochdecker Tourismo. Setra liefert ihn für seine Reisebusse der ComfortClass 500 und TopClass 500 einschließlich Doppelstockbus Setra S 531 DT.
(Daimler/bic)