//IAA nimmt Fahrt auf

IAA nimmt Fahrt auf

Die IAA Transportation ist eröffnet. Traditionell gab sich am Vortag die internationale Fachpresse ihr Stelldichein. Mehr als 80 Pressekonferenzen hielten die Kolleginnen und Kollegen in Atem. Am Abend wurden dann die von der Fachjournaille gekürten „Stars of the Year“ ausgezeichnet.
Und diese Gewinner der „Stars of the Year“ Auszeichnungen wurden für ihre herausragenden Innovationen und Leistungen in der Transport- und Logistikbranche geehrt:

• International Bus of the Year 2025: Solaris überzeugte die Jury durch herausragende Leistung sowie seine Fortschrittlichkeit im Bereich Wasserstoff.
• International Van of the Year 2025: Renault Master.  Das Modell überzeugt durch innovative Technologien, markante Designverbesserungen und einen wichtigen Schritt für den Bereich der nachhaltigen Mobilität.
• International Truck of the Year 2025: Der Mercedes-Benz eActros 600 wurde für die Leistung seines Antriebsstrangs ausgezeichnet, der auf zwei 400-kW-Elektromotoren an der elektrischen Achse und drei LFP-Batteriepacks mit jeweils 207 kWh basiert und eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ohne Nachladen ermöglicht.
• Truck Innovation Award 2025: Diese besondere Auszeichnung wurde dem MAN hTGX für seine dieselähnliche Leistung und Fahrbarkeit verliehen, die durch MANs 16,8-Liter-H4576-Reihen-Sechszylinder-Ottomotor mit Wasserstoffeinspritzung erzielt wird.
• International Trailer Award 2025 wurde verliehen an:
Kategorie „Body“
Schmitz Cargobull: Electric refrigerated semi-trailer S.KOe COOL
Kategorie „Chassis“
 Kässbohrer: Kässbohrer 12-15 Flexi Curtainsider
Kategorie „Components“
Fliegl: Türfeststeller „D-Lock“
Kategorie „Concepts“
Kögel: Kögel Cool Liteshell
Kategorie „Environment“
Thermo King: A-500e Spectrum AxlePower
Kategorie „Safety“
SDG Modultechnik: Klappbarer und teleskopierbarer Unterfahrschutz (TKU)
Kategorie „Smart Trailer“
 Krone: SmartAssistant

Die IAA Transportation steht selbstverständlich ganz im Zeichen der Elektrifizierung, alternativer Antriebe, Transformation und der Verkehrswende. Sowohl die etablierte europäische Truckindustrie, als auch die Zulieferer stellen ihr Engagement unter die Überschrift „Nachhaltigkeit“. Von großem Interesse sind für die Fachwelt natürlich auch die zahlreichen Anbieter aus Fernost. Sie machen einen nicht unerheblichen Teil des Messeangebots aus.

bic
Fotos: bic