//MG: Eine chinesische Automarke etabliert sich auf dem deutschen Markt 

MG: Eine chinesische Automarke etabliert sich auf dem deutschen Markt 

Der chinesische Automobilhersteller MG schloss das Autojahr 2022 in Deutschland recht erfolgreich ab. Erstmals in der offiziellen Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes geführt, verkaufte die Marke des SAIC-Konzerns mit Sitz in Schanghai rund 15.700 Personenwagen und erreichte damit einen Marktanteil von 0,6 Prozent. Aussagekräftiger sind die Zahlen für den Dezember. Im letzten Monat des Jahres entschieden sich 4.500 Autokäufer für ein MG-Modell. Damit schoben sich die Chinesen mit einem Anteil von 1,4 Prozent vor etablierte Marken wie Citroën oder Mazda, die ebenfalls einen starken Dezember vorzuweisen hatten.

Der traditionsreiche britische Autobauer MG Rover war 2005 von einem chinesischen Unternehmen gekauft worden, das seinerseits wenig später von SAIC übernommen wurde. Jahre zuvor waren jedoch die MG-Markenrechte an Ford gegangen, weshalb SAIC die Bezeichnung nicht nutzen darf. Der offizielle Name des Autobauers lautet daher „MG Roewe“, was sich für chinesische Ohren übersetzt wie „ruhmreiche Kraft“ anhört. SAIC ist mit einem Jahresabsatz von 5,5 Millionen Fahrzeugen nach eigenen Angaben der größte Autokonzern in China. Er unterhält Partnerschaften mit General Motors und Volkswagen.

Die für Europa entwickelten und in China produzierten Modelle sollen MG zufolge „Elektromobilität für alle zugänglich machen“. Dabei wird auf ein Angebot mit Verbrennern nicht verzichtet. Dass dieses Konzept aufzugehen scheint, zeigen die Verkaufszahlen im E-Auto-Bereich. MGs Marktanteile für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Pkw liegen mit 1,9 und 1,8 Prozent vergleichsweise hoch.

Darüber hinaus setzt MG auch auf den SUV-Boom. Erfolgreichstes Modell ist das Plug-in-Hybrid-angetriebene Kompakt-SUV MG EHS, das mit über 6.400 verkauften Modellen circa 40 Prozent zum Gesamtabsatz der chinesischen Marke in Deutschland beiträgt. An zweiter Stelle kommt das Mini-SUV MG ZS mit Benzinmotor und 3.400 verkauften Exemplaren. Gefolgt vom kompakten MG5 Electric, laut Hersteller dem ersten Elektrokombi der Welt. Der MG Marvel R, das SUV-Flaggschiff der Marke und erstes reine E-Auto von Anfang an, wurde 1.300-mal verkauft. Das jüngste Modell der MG-Palette, der seit dem Frühjahr angebotene kompakte Schrägheckkombi MG4 Electric, fand 1.800 Käufer.

Kristian Glaser (kb)
Foto: MG Motor