In den Vereinigten Staaten wird der Weg für fahrerlose Autos geebnet. Die für die Verkehrssicherheit zuständige Behörde NHTSA geht in der Neufassung von Zulassungsvorschriften nicht mehr davon aus, dass in der Zukunft Autos auf jeden Fall mit einem Lenkrad ausgestattet sein müssen. In dem Entwurf zur Unfallsicherheit heißt es: „In Fahrzeugen, die ausschließlich mit einem automatisierten Fahrsystem (ADS) betrieben werden, sind manuelle Fahrsteuerungen logischerweise nicht erforderlich.“ Damit sollen aktuell gültige Vorschriften revidiert werden, die auch für Roboterautos ein Lenkrad und eine Lenksäule vorsehen. Möglich wären demnach auch automatisierte Fahrzeuge, die über keinen klassischen Fahrer- oder Beifahrersitz verfügen. Die vorderen Sitze könnten dann vis-à-vis zur zweiten Reihe ausgerichtet werden.
Die neuen Sicherheitsstandards für den Straßenverkehr in den USA werden seit einem Jahr diskutiert und wurden seitdem mehrfach überarbeitet. Die NHTSA räumt ein, dass autonome Fahrzeuge in technischer Hinsicht noch nicht umfassend sicher sind. Die Behörde will aber nach eigenen Angaben neuen Fahrzeugdesigns zuvorkommen, die sich als Prototypen oder Studien bereits in der Entwicklung befinden.
Derzeit müssen die Hersteller automatisierter Fahrzeuge ohne menschliche Kontrolle sehr hohe Hürden nehmen, um eine Zulassung für den Straßenverkehr in den USA zu erhalten. Mit der Neuregelung wäre das einfacher zu erreichen, wenngleich es dabei bliebe, dass eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden muss.
Nach den künftigen Vorschriften müssen Autos ohne Lenkrad einen ebenso hohe Insassenschutz garantieren wie von Menschenhand gesteuerte Fahrzeuge. Dazu zählt, dass die Steuerungssysteme wie im Flugzeug „redundant“, also doppelt abgesichert sein müssen. Außerdem dürfen Kinder während der Fahrt nicht auf dem bislang dem Fahrer vorbehaltenen Platz sitzen, weil er hinsichtlich der Crashsicherheit nicht auf sie ausgelegt ist. Allerdings wird nicht gefordert, dass das Auto stoppt oder gar nicht erst anfährt, wenn sich ein Kind auf dem „Fahrersitz“ aufhält.
Bei der Entscheidung zum erlaubten Verzicht auf ein manuelles Steuerungssystem spielen wirtschaftliche Erwägungen offenbar eine gewisse Rolle. Nach Einschätzung der NHTSA sinkt der Preis eines Autos um gut 1.000 Dollar, sollte kein Lenkrad eingebaut werden.
Kristian Glaser (kb)
Foto: Innenraumstudie ohne Lenkrad von Yanfeng