Trotz großem von Besuchern und Ausstellern sowie einem genehmigten und im Herbst erprobten Sicherheits- und Hygienekonzept kann die CMT nicht wie geplant vom 15. bis 23. Januar 2022 auf der Messe Stuttgart stattfinden- meldet die Messegesellschaft. Das gelte auch für die Tochtermessen Fahrrad- & Wanderreisen, Kreuzfahrt- & Schiffsreisen sowie Golf- und Wellnessreisen. Die Landesregierung Baden-Württemberg hatte zuvor bekannt gegeben, dass die Corona-Maßnahmen usgeweitet werden. Mit der neuen Verordnung werden Messen und Ausstellungen in der derzeit geltenden Alarmstufe II in Baden-Württemberg vorerst untersagt. Die Corona-Verordnung gilt zunächst bis 17. Januar 2022.
Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, bedauert diese Entwicklung sehr: „Nachdem die CMT 2021 immerhin digital stattgefunden hatte, haben wir uns in den vergangenen Monaten gemeinsam mit allen Partnern und Ausstellern intensiv auf eine Präsenz-Messe im Januar vorbereitet.“ Auf eine hybride Veranstaltung werde man aktuell bewusst verzichten. Interessierte können sich im Online-Ausstellerverzeichnis auf der Website der CMT über Firmen, Produkte und Neuheiten aus der Tourismus-, Camping- und Outdoor-Branche informieren.
Der Blick richte sich jetzt nach vorne auf die nächste CMT. „Wir bedanken uns bei allen, die diesen Weg bislang mit uns gegangen sind und auch weiter gehen werden“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Die Kosten für alle gekauften Messetickets werden auf dem Weg, auf dem sie bestellt wurden, zurückerstattet. Die nächste CMT findet vom 14. bis 22. Januar 2023 statt.
Messe Stuttgart/so
Foto: Mese Stuttgart