//DVR: Neues Statistik-Booklet

DVR: Neues Statistik-Booklet

Daten sind eine wichtige Grundlage in der Verkehrssicherheitsarbeit. Die Unfallstatistik gibt Aufschluss darüber, wo und wie sich Unfälle ereignen. Damit zeigt sie auf, wann Handlungsbedarf besteht. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) möchten, dass so viele Menschen wie möglich diese Zahlen erkennen, verstehen und so bei der Vision Zero unterstützen.

Neues Statistik-Booklet über das Unfallgeschehen auf Landstraßen

Anhand der Statistik lässt sich nachvollziehen, dass Landstraßen die gefährlichsten Straßen sind. Hier sterben die meisten Menschen im Straßenverkehr. Passend zu seinem aktuellen Schwerpunktthema hat der DVR in seinem diesjährigen Statistik-Booklet aufbereitet, wie sich diese Unfälle ereignen, wer daran beteiligt ist, wo und wann sie stattfinden. Das Booklet steht kostenfrei zum Download und als Printprodukt auf dfer DVR Website unter www.dvr.de/medien zur Verfügung. Zudem hat der DVR alle Grafiken des Booklets für Instagram statisch und animiert aufbereitet. Auch diese können kostenfrei heruntergeladen und für journalistische Zwecke verwendet werden. Sämtliche Grafiken kann man über die Sharefile-Plattform herunterladen.

Mehr Unfallstatistiken auf der Website

Auf der Website finden man ab sofort, neben vielen Statistiken über die Unfallzahlen bundesweit, auch Zahlen über Unfälle in den Bundesländern, Kreisen und Gemeinden. Die Zahlen werden automatisiert aktualisiert und sind damit stets auf dem neuesten Stand. Alle Graphen können von kostenfrei über 23degrees journalistsich weiterverwendet werden. Mehr Informationen finden sich auch online unter http://www.dvr.de/unfallstatistik.

(DVR/bic)
Grafik: DVR/Destatis