Die DAT hat heute ihr DAT Barometer September vorgestellt. Hier die wichtigsten Fakten:
• Von sämtlichen 48 Millionen Pkw fahren 65 Prozent mit Benzin-, 31 Prozent mit einem Dieselmotor. Die verbleibenden vier Prozent sind alternative Antriebe, darunter Gas, Hybride und rein batterieelektrisch betriebene Pkw. Letztere kommen insgesamt auf einen Marktanteil von einem Prozent.
• Der Pkw-Bestand ist fest in privater Hand: Von 48 Millionen Pkw sind 43 Millionen auf private Halter zugelassen.
• Über die Hälfte der Pkw, die auf gewerbliche Halter zugelassen sind, fahren mit einem Dieselmotor. Der Dieselanteil bei den privaten Haltern liegt bei 28 Prozent.
• Erstmals sind mehr moderne Euro-6-Pkw im Bestand vorhanden als Pkw der Emissionsklasse 1-4. Das Durchschnittsalter der Pkw beträgt 9,8 Jahre.
• Die Werte von dreijährigen Diesel- und Benzin-Gebrauchtwagen steigen weiter deutlich an. 56,8 Prozent vom ehemaligen Listenneupreis erzielten Benziner im August 2021, 54,1 Prozent die Dieselgebrauchtwagen. Diese hohen Werte wurden für Benziner zuletzt im August 2019, für Diesel zuletzt im September 2017 erreicht.
Unterscheidet man alle 48 Millionen Pkw nur nach Fahrzeugen mit und ohne Verbrennertechnologie, erhöht sich der Anteil der Verbrenner sogar auf 99 Prozent. Dies hat zwei Gründe: Einerseits sind alle Hybridfahrzeuge mit einem Verbrenner-Antriebssystem ausgestattet. Andererseits gibt es die Thematik der so genannten Mildhybride. Diese können im Gegensatz zu anderen Hybridantrieben nicht rein elektrisch fahren, zählen aber laut KBA zu den alternativen Antriebsarten. Sie verfügen über einen so genannten Startergenerator (zum Beispiel 48 Volt), der während der Fahrt beim Kraftstoffsparen hilft. Strenggenommen müssten alle Mildhybride – je nach verbauter Verbrennerart – den 31 Millionen Benzinern oder 15 Millionen Diesel-Pkw zugeordnet werden.
Rechnet man die 48 Millionen Pkw auf alle Bundesbürger in Deutschland um, so sind nicht nur 90 Prozent in privatem Besitz, sondern es verteilen sich auf 1.000 Einwohner im Schnitt 580 Pkw. Jedes Jahr kommen zu dem Pkw-Bestand etwa drei Millionen. Neuzulassungen hinzu, deutlich weniger Automobile werden exportiert oder verschrottet. Dadurch steigt der Bestand stets leicht an, und er wird zunehmend mit modernen Verbrennungsmotoren und im niedrigen zweistelligen Bereich mit batterieelektrischen Pkw angereichert. Das führt vor Augen, dass es noch eine ganze Weile dauern würde, bis der Pkw-Bestand vollkommen elektrifiziert wäre.
Weitere Informationen zum DAT Barometer findet man unter: https://barometer.dat.de
(DAT/bic)
Foto: Alex Fox/Pixabay