//DAT startet Kampagne „Mobilität ist Vielfalt“

DAT startet Kampagne „Mobilität ist Vielfalt“

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat eine Kampagne zum Thema Mobilität gestartet. Basis sind Erkenntnisse aus dem DAT-Report, der repräsentativ für die Pkw-Halter und Autokäufer in Deutschland ist. Die Fakten zeigen, welche Bedeutung das Automobil für die Menschen hierzulande hat.

„Unsere repräsentativen Verbraucherbefragungen zeigen Jahr für Jahr, dass in einem Flächenland wie Deutschland die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen sehr eng mit dem Automobil verbunden sind. Die Pandemie hat diese Tatsache nochmal ganz besonders in den Fokus gerückt“, erklärt Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer.
So fühlen sich 89 Prozent ohne ihr Automobil in der Mobilität eingeschränkt, 86 Prozent macht das Autofahren Spaß. Gleichzeitig weisen die Fakten aus dem aktuellen DAT-Report aber auch darauf hin, dass 25 Prozent ihr Fahrzeug während der Pandemie häufiger genutzt haben.

Was die jährliche Fahrleistung betrifft, so ist diese in den letzten Jahren leicht gesunken – bedingt durch Corona im vergangenen Jahr sogar noch etwas deutlicher: 13.730 Kilometer wurden 2020 im Schnitt gefahren, ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber 2019. Im Auto legen die meisten Pkw-Halter großen Wert auf Sauberkeit. So bestätigten 67 Prozent, dass ihnen ein innen und außen sauberes Auto wichtig sei, ansonsten würden sie sich nicht wohlfühlen.

Die DAT-Kampagne wird von zahlreichen Partnern aus Handel und Industrie sowie von Dienstleistern und Verbraucherverbänden unterstützt. Auch der VdM und der „Motorjournalist“ unterstützen die DAT-Kampagne. „Eine Besonderheit der Kampagne ist, dass uns Endverbraucher über eine Feedback-Funktion ihre Autogeschichte erzählen können. Wir sind gespannt was dabei herauskommt“, sagt Jens Nietzschmann.

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf der Webseite https://mobilitätistvielfalt.dat.de. Außerdem begleiten Banner auf Fach- und Endverbraucherportalen sowie Social-Media-Aktivitäten die Aktion.

DAT/so