Die 32.Techno-Classica sollte vom 13. bis 21.März in den Hallen der Messe Essen stattfinden. Und wieder sollen fast 200.000 Besucher kommen ; der Veranstalter S.I.H.A. spricht von der weltgrößten Veranstaltung dieser Art. Doch der Termin muss wegen der Corona-Krise auf die Zeit vom 24. bis 28. Juni 2020 verschoben werden.
Nicht nur die Techno-Classica Essen besitzt mittlerweile eine große Tradition, auch ihre Preview im Einkaufszentrum Limbecker Platz lockt jedes Jahr wenige Tage vor dem ursprünglich vorgesehenen Messestart viele Fans an. Knapp ein Dutzend Oldtimer geben einen Vorgeschmack auf die weltweit wichtigste Messe für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport und Motorräder.
Dieses Jahr jedoch erfordert die aktuelle Lage außergewöhnliche Maßnahmen. Ein Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 10. März 2020 weist die zuständigen Behörden an, die Durchführung von Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern zu untersagen. Um die Gesundheit aller Besucher, Aussteller und Mitarbeiter in bestem Maße zu schützen, hat die S.I.H.A als Veranstalter in engem Austausch mit allen Beteiligten die Techno-Classica Essen auf einen neuen Termin verschoben.
Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 1989 gilt die Techno-Classica Essen als die wichtigste Messe der internationalen Oldtimer-Szene. Heute steht sie mit mehr als 1250 Ausstellern aus über 30 Ländern weltweit an der Spitze . Über 2700 Sammlerautomobilen aller Kategorien werden vor Ort zum Kauf angeboten. Hochwertigste Sammler-Raritäten füllen ebenso die Hallen wie Gebrauchsklassiker von privaten Anbietern und Prestige Cars aktuellen Datums. Außerdem: Mehr als 30 Prozent der zum Kauf angebotenen Automobile sind erschwingliche „Plug and Play“-Youngtimer.
Neben deutschen Herstellern präsentieren wichtige internationale Marken sich und ihre Historie auf oft eindrucksvoll gestalteten Ständen. Viele Jubiläen gibt es zu feiern, und einige Exponate sind in dieser Form exklusiv auf der Techno-Classica Essen zu sehen.
Zu den beliebten Highlights auf über 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zählen die Auftritte von Top-Restauratoren, Zulieferbetrieben, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Modellauto-Händlern, Accessoires-Verkäufern, Uhren- und Technik- Händlern, Künstlern, Galeristen und Verlagen. Sie präsentieren qualitativ und quantitativ unerreichte Angebote.
Text und Fotos: Klaus Ridder