Auf der diesjährigen Ausstellung „Caravan – Motor & Touristik – CMT“ der Stuttgarter Messe GmbH werden wieder eine ganze Reihe von Neuheiten aus dem boomenden Bereich der der automobilen Freizeitgestaltung präsentiert. Im Fokus: Reisen mit dem Caravan oder einem gediegenen Motorhome. In einer kleinen Info-Tour haben wir die wichtigsten Neuheiten und Highlights der CMT 2020 zusammengestellt.
Knapp 2.200 Aussteller aus hundert Nationen, die auf sagenhafte zehn Messehallen verteilt sind, beteiligen sich an der beliebten Messe. Im Vorfeld der Ereignisse stand die offizielle Pressekonferenz mit den Machern der CMT 2020. Zu einer Fragerunde stellten sich Prof. Dr. Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), der Präsidentin des ‚Corps Touristique‘ Hanna Kleber, Kai Dhonau – Präsident des ‚Deutschen Caravaning Handels-Verbands‘ (DCHV), sowie Roland Bleinroth – Geschäftsfürer der Messe Stuttgart, den Fragen Axel Rechts, dem Pressesprecher des Veranstalters.
Dabei stellte Roland Bleinroth fest, dass Caravan und Wohnmobil den größte Bereich einnimt. Professor Lohmann sprach von der neuen ‚Flugscham‘ unter den Urlaubern. Knapp 30 Prozent der reiselustigen Bevölkerung wollen trotz der momentanen Diskussion über das weltweite Klima, ganz und gar nicht auf ihre Flugreise verzichten. Namibia, Ras Al Khaima – ein Emirat, Indonesien, der Iran, Belize und das altjugoslawische Kosovo stellen zum ersten Mal auf den Fildern ihr Land zum Bereisen vor. Für Hanna Kleber ist diese Erweiterung der exotischen Länder unabdingbar. Sie sagte, dass ein einziger Tourist acht Arbeitsplätze schafft, die mehrere Familien ernähren. Montenegro ist das diesjährige Partnerland der CMT. www.montenegro.travel
Fahrbare Untersätze gibt es en masse auf der CMT zu sehen. Eyecatcher ist zweifellos die Studie des ‚Vision Venture‘ von der Hymer GmbH & Co. KG aus Bad Waldsee, die damit auf eine neue futuristische Generation setzt. Die Basis bildet ein Allrad-Sprinter von Mercedes-Benz. Was durchaus auch einen Urlaub im Offroad-Bereich offen hält. Der Wohnbereich lässt keine Wünsche offen. Auf Chic und Bequemlichkeit müssen die Camper nicht verzichten. Das aufklappbare Hochdach wird über eine Treppe, unter der Schränke eingebaut sind, erreicht.
Die Fellbacher Hahn Automobile GmbH & Co.KG stellt den Volkswagen Multivan 6 als Camper vor. Das Motto der Hahn-Gruppe lautet ‚Into the wild‘. Der Grand California sowie alle anderen Modelle der T6.1-Reihe sind mit neuen Assistenzsystemen und einem volldigitalem Kombiinstrument versehen. Getoppt wird dies mit neuen Möbeln mit einem ansprechenden Dekor. Das Allroundtalent unter den kleineren Campern stellt die ideale Lösung im Preissegment für den Otto-Normal-Verbraucher dar. Die Messe-Preisspanne reicht z. B. beim California 6.1 ‚Beach Camper‘ von rund 35.000 Euro bis 86.000 Euro für das Hahn-Flaggschiff unter den VW-Camping-Bullis.
Der ‚Puccini‘- Caravan ist neben dem ‚Cellini‘ eine Neuheit der Knaus Tabbert GmbH aus dem bayerischen Jandelsbrunn. Der neu vorgestellte ‚Puccini‘ ist laut Pressemitteilung ‚Ein Star unter den Sternen‘ und soll den Urlauber mit exzellentem Wohlfühlkonzept und Lichtdesign begeistern. Der Aufbau sitzt auf einem selbsttragenden ‚Fibre Frame‘ aus leichten Kunststoff, der mit einer Gewichtsersparnis auch dem urlaubenden Kunden einen niederigeren Spritverbrauch des Zugfahrzeugs verspricht. Eine extrabreite Eingangstür, 93 cm breite Betten (je nach Grundriss), eine iNet-gesteuerte Heizung mit integrierter Fussbodenheizung oder zusätzlicher Steckdosen im Wohn- und Schlafbereich verschaffen den Bewohnern ein durchaus gutes Wohlgefühl. Der kürzeste Puccini misst 7,87 Meter; der Längste bringt es auf stolze 9,45 Meter. Die Breit von 2,50 Metern ist bei allen Puccini-Ausführen gleich. Die Preise liegen zwischen 33.750 Euro und 42.950 Euro in der luxuriösesten Variante. Gerd Adamietzki, der Vertriebs-Geschäftsührer, sprach in seiner Einführung der neuen Modelle vom unverkennbaren Stil bis ins kleinste Detail der Knaus Tabbert Caravans. Denn aus einer Tradition wurde Innovation, die mit moderner Technik in Bayern revolutioniert werden soll.
Diese Aussage gilt ebenso für die beiden Knaus Wohnmobile-Neuheiten LI 650 MEG und einem Basispreis von 56.110 Euro, sowie dem LI 700 MEG, der als Grundpreis 67.800 Euro aufruft. Beide Fahrzeuge sind mit einem 2,3 Litermotor 120 Multijet (120 PS) des FIAT-Ducato mit 6-Gang Schaltgetriebe nach Euro 6d Norm ausgestattet. Der längere 700er Van ist bei seiner Länge von 7,52 Metern für bis zu fünf Personen und Einzelbetten an Bord gerüstet. Der um 54 cm kürzere 650er – mit körperlichen Einschränkungen – ebenso.
Eine grundsolide Neuheit offeriert auch die LMC Caravan GmbH aus Sassenberg mit dem vollausgestatten Jubiläumsmodell des VAN 643 G zum Preis von 56.900 Euro. Das 6,76 Meter lange Reisemobil bietet maximalen Komfort für vier Personen bei allen erdenklichen Features, die mit einem Wert von 18.500 Euro im Kaufpreis enthalten sind.
Der ‚Carver‘ von der Concorde Reisemobile GmbH aus 96132 Schlüsselfeld-Aschbach ist wohl das Highlight des extravaganten Reisens auf vier Rädern. Fast käme dem Betrachter ob dem Anblick des gigantisch rollenden ‚Carver‘ der Ausdruck ‚noblesse oblige‘ über die Lippen. Reisen erster Klasse und dies auch noch ob der feudalen Kochzone mit allem, was das Herz für ein leckeres Menü begehrt. Luxus pur auch in den Wohn und Schlafzonen. Hochwertige Möbeloptik in Hochglanz Atlas-Zeder oder in Morettini-Birne mit Griffleisten aus high-end Chrom. Preisgestaltung startet bei 185.000 € und endet im Unermesslichen . . .
Mercedes stellt mit dem total überarbeiteten Marco Polo ein Multitalent vor. Wichtigste Neuheit exklusiv für Reisemobile ist die Mercedes-Benz Advanced Control (MBAC). Damit werden die wichtigsten Reisemobil-Funktionen gesteuert und können hilfreiche Informationen zur Reise abrufen. Beim Rangieren und Parken kann der Fahrer auf Wunsch auf hochwertige Assistenzsysteme – im Alltag genauso wie auf Reisen – zurückgreifen.
Die Preisskala der Marco Polos rangiert als Basispreis und von der Motorisierung abhängig und exklusiv der Inneneinrichtungen und Fahrzeug-Sonderzubehör zwischen 41.900 Euro 66.604 Euro. Die X-Klasse aus der Nobelfraktion zeigt einen Offroader mit einem Schrägdach-Zelt von der Movera GmbH (ca. 3.000 €), das auf einem Grundträger von ‚horntools‘ (750 €) montiert ist.
Das Museum des Sportwagenherstellers Porsche engagiert sich erneut auf dem Stand der Stuttgart-Marketing GmbH. Dort hat sich ein rund 30 Jahre altes 911 Cabriolet mit einem Mercedes Geländewagen der ersten Generation verbündet und wirbt für die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.
Öffnungszeiten:
11. – 19. Januar 2020
9 – 18 Uhr
Hallenöffnung 10 – 18 Uhr
Eintrittspreise:
Personen ab 16 Jahre: 15 Euro; ermässigt 12 Euro (inkl. VVS-Ticket)
Familientageskarte: 32 Euro (inkl. VVS-Ticket)
Happy Hour Card ab 15.30 Uhr: 7,50 Euro (ohne VVS-Ticket)
Deutsche Bahn Messe-Kombiticket: www.bahn.de/baden-wuerttemberg
Text & Fotos: Dirk und Eberhard Strähle