//Erstklassige Anlaufstelle für Münchner Audi Kunden

Erstklassige Anlaufstelle für Münchner Audi Kunden

Ein Haus voller Möglichkeiten: Im Rahmen einer hochkarätigen Veranstaltung für die Journalisten des Verbands der Motorjournalisten aus dem Regionalkreis Süd präsentierte die Führungsriege des Audi Zentrum München ihren Gästen die umfangreichen Dienstleistungen und Serviceangebote ihres Unternehmens in der Albrechtstraße 16.

Moderne Fahrzeugtechnik verlangt heute nicht nur exzellentes Know-how seitens der Autohaus-Mannschaft, sondern auch optimale Prozessabläufe und versierte Ansprechpartner im Unternehmen. Gerade im hektischen Alltag der Großstadt sind kompetente und zuvorkommende Beratung sowie schneller und preisleistungsstarker Service beim Kunden gefragt. Christian Rüffel, langjähriger Serviceleiter des Audi Zentrum München, kennt das hohe Anspruchsniveau seiner Kunden. Der Serviceleiter: „Die Tatsache, dass das Audi Zentrum München erst jüngst wieder zum 5. Mal hintereinander zum ‚Audi Top Service Partner’ ernannt wurde und seit Jahren regelmäßig einen hervorragenden Platz unter den besten 100 Audi Partnern Deutschlands innehat, macht uns stolz. Gleichzeitig geben diese Auszeichnungen unserer Strategie recht und spornen uns an.“

Impressionen der interessanten Führung durch das innovative Audi Zentrum München 

Teil der Volkswagen Group Retail Deutschland

Das Audi Zentrum München mit seinen 140 Mitarbeitern ist Teil der 1923 gegründeten MAHAG Unternehmensgruppe, die unter ihrem charismatischen, 2012 verstorbenen Lenker Fritz Haberl ab 1960 einen steilen Aufstieg zu einem der führenden Autohandelshäuser in Deutschland erfuhr. Seit 2010 ist die MAHAG Teil der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) GmbH, der automobilen Handelsgruppe des Volkswagen Konzerns mit insgesamt mehr als 100 Autohausbetrieben. Als erstes Audi Terminal in Europa wurde das Audi Zentrum München zwischen 2006 und 2008 neu erbaut. Kurz darauf, im Jahr 2010, wurden zudem die Werkstatt und die Lackiererei modernisiert. 

Insgesamt verkauft allein das Audi Zentrum in der Albrechtstraße als eines von vier Häusern der Audi Gruppe in München durchschnittlich 64.000 Werkstattstunden pro Jahr mit 49 Produktivkräften. Mit einem Servicevolumen von 17 Millionen Euro im vergangenen Jahr liegt das Audi Zentrum München weiter auf Erfolgskurs. Als E-Tron-, Audi Sport- und Behörden-Stützpunkt zieht man auch andere Autohaus-Partner an, die ebenfalls dort ihre Kunden-Fahrzeuge reparieren lassen. Einen Namen hat sich das Audi Zentrum München darüber hinaus in der Branche als exklusiver Lamborghini Händler im Süden Deutschlands gemacht. So wissen die Besitzer der italienischen Sportwagen den Service des Autohauses seit vielen Jahren zu schätzen. Ein Lamborghini Traktor im Ausstellungsraum erinnert dabei den Besucher an die Wurzeln des legendären Sportwagenbauers, die bis in das Jahr 1948 zurückreichen, als man noch unter dem Namen „Lamborghini Trattori“ Traktoren baute.

Automobiler Nachwuchs ganz groß geschrieben

Wie die Gastgeber der Veranstaltung bei Audi München, Serviceleiter Christian Rüffer, Verkaufsleiter Alexandros Anthis, Leiter VIP-Verkauf Herbert Hubauer sowie Peter Pernat, Gebietsleiter Verkauf an Sonderabnehmer der Audi AG, mit Blick auf die Situation in der Automobilbranche unisono betonten, werde es zunehmend schwieriger, automobilen Nachwuchs zu generieren. „Leider hat das Handwerk heute längst nicht mehr den Stellenwert, den es früher hatte. Daher sind wir froh, wenn wir pro Lehrjahr zwei neue Stellen mit motivierten jungen Leuten besetzen können“, bestätigt Serviceleiter Rüffel. Insgesamt bildet die Audi München GmbH jährlich drei Lehrlinge in der Werkstatt und jeweils zwei in der Lackiererei, in der Spenglerei und im kaufmännischen Bereich aus.

Umfangreiche Neuwagenausstellung und zahlreiche Vorführwagen

Regelmäßig stehen den Kaufinteressenten und Kunden aus dem Bereich Audi Sport in der großzügig gestalteten Ausstellungshalle des Autohauses auf zwei Ebenen 30 Neuwagenexponate zur Verfügung. Dabei können die Interessenten allein aus 70 Vorführwagen ihren Favoriten für eine Probefahrt auswählen. An Endkunden werden jährlich rund 800 Fahrzeuge verkauft. Unternehmen und Großkunden aus der weißblauen Metropole und Umgebung wiederum werden direkt von der Großkundenabteilung des Audi Zentrum München bedient – und das mit großer Resonanz. Mit immerhin jährlich 2.000 Fahrzeugverkäufen an Münchner Firmen kann das Audi Zentrum auch hier gute Ergebnisse einfahren.  

Hochmoderner Wartebereich: Customer Private Lounge

Eindrucksvoll gestaltet wurde zudem der Kundenwartebereich des Audi Zentrum München im ersten Stock der Ausstellungshalle. Hier haben Neuwageninteressierte in der modernen Customer Private Lounge (CPL) die Möglichkeit, ihren Traumwagen bis ins kleinste Detail an einem 75 Zoll großen Bildschirm digital zusammen mit dem Verkäufer zu konfigurieren und anhand der ausgestellten Stoff-, Leder-, Metall- und Holzmuster mit den gewünschten Materialien auszustatten. Die große Resonanz der Kunden auf das breit gefächerte Angebot des Audi Zentrum München zeigt, dass man in der Bayernmetropole einmal mehr in der Zukunft angekommen ist.

Isabella Finsterwalder