//AvD-Histo-Tour

AvD-Histo-Tour

Datum/Zeit
Date(s) - 25/07/2018 - 27/07/2018
Ganztägig

Kategorien


  • Drei Tage, drei Rennstrecken
  • 1.200 km durch Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge und Eifel
  • Gleichmäßigkeitswertungen am Bilster Berg und auf dem Nürburgring

Freunde sportlicher Klassiker kommen auch in diesem Jahr bei der AvD-Histo-Tour (25. bis 27. Juli) wieder voll auf Ihre Kosten. Die vom Automobilclub von Deutschland e. V. organisierte Fahrveranstaltung für Old- und Youngtimer der Baujahre bis 1997 führt die Teilnehmer auf insgesamt 1.200 Kilometer über ausgesuchte Straßen durch wundervolle Landschaften zu den anspruchsvollen Rennstrecken des Bilster Berg Driving Resort, der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings sowie der legendären „Grünen Hölle“. Dabei verbindet die AvD-Histo-Tour das Vergnügen einer touristischen Klassiker-Ausfahrt mit der sportlichen Herausforderung von Gleichmäßigkeitswertungen auf der Rennstrecke wie kein zweiter Event.

Tag 1: Vom Rhein zum Bilster Berg
Los geht es am Mittwoch (25. Juli) in Köln vor der Hauptverwaltung des TÜV Rheinland und direkt hinein ins malerische Bergische Land. Über wenig befahrene Straßen gelangen die Teilnehmer ins südliche Westfalen. Weiter führt die Route durch das Rothaargebirge und das Sauerland bis zur Mittagsrast am Edersee. In einer großen Schleife geht es durch die Ausläufer des Weserberglands und führt schließlich zur ersten Übernachtung nach Bad Meinberg.

Tag 2: Rennstrecke und herrliche Landschaften
Der Donnerstag (26. Juli) startet sportlich: Bei einer Gleichmäßigkeitswertung auf der anspruchsvollen Berg- und Tal-Strecke des privaten Bilster Berg Driving Resort kommen nicht nur Teams mit Rennstreckenerfahrung voll auf Ihre Kosten. Anschließend macht sich das Feld der AvD-Histo-Tour auf in Richtung Nürburgring.Wie reizvoll Westerwald und Eifel im sommerlichen Gewand sind, wissen zumeist nur die Einheimischen. Ziel ist der legendär Agnesen-Hof. Dieses Haus ist in Rennfahrerkreisen nicht nur für seine hervorragende Küche bekannt, für zahlreiche Rennprofis ist der Gasthof unweit des Nürburgrings während ihrer Renneinsätze oder bei Testfahrten auch ein Ersatz-Zuhause.

Tag 3: Nürburgring satt
Eine kleine touristische Ausfahrt durch die Eifel baut am Freitagmorgen (27. Juli) zunächst den Spannungsbogen für die erste Gleichmäßigkeitswertung des Tages auf. Zunächst geht es auf die Grand-Prix-Strecke. Nach der Mittagspause im komfortablen Lindner Congress & Motorsport Hotel unmittelbar bei Start und Ziel, steht mit der Nürburgring-Nordschleife dann die wohl legendärste Rennstrecke der Welt den Teilnehmern der AvD-Histo-Tour 2018 exklusiv zur Verfügung. Den Ausklang bildet die dritte Drivers Night am Abend.

Die in der deutschen Klassik-Szene einzigartige AvD-Histo-Tour hat auch die Organisatoren der Deutschen Classic Serie (DCS) überzeugt. Die AvD-Histo-Tour ist 2018 erneut als Wertungslauf der Deutschen Classic Serie – der ersten Liga des Oldtimer-Rallyesports in Deutschland – als fester Bestandteil anerkannt. Die Deutsche Classic Serie präsentiert den Deutschen Classic Pokal sowie den Deutschen Youngtimer Pokal und besteht 2018 aus 13 Einzel-Veranstaltungen (www.dcs-rallye.de).