//Frauen in Führungspositionen diskutieren Transformation der Automobilbranche

Frauen in Führungspositionen diskutieren Transformation der Automobilbranche

Lange Zeit war die Automobilbranche ein nahezu reiner Boys Club. Doch damit ist Schluss, denn mehr und mehr holen Frauen auch in Führungspositionen auf und nehmen das Steuer in die Hand. Key Learnings und Insights vermittelt der Automobilwoche Women’s Leadership Day am 22. Juni in München. 

 Das Veranstaltungsprogramm des Women’s Leadership Day 2023 am 22. Juni in der Macherei in München ist breit gefächert. Eröffnet wird die Netzwerkkonferenz für Frauen in Führungspositionen der Automobilbranche um 12.15 Uhr mit einer Begrüßung von Herausgeber und Chefredakteur der Automobilwoche, Burkhard Riering, sowie Automobilwoche Redakteurin Agnes Lehbrink. Zahlreiche hochkarätige Vertreterinnen der Automobilbranche stehen am 22. Juni zu Vorträgen und Diskussionen zur Verfügung. Seien es Maria Anhalt, CEO Elektrobit Automotive, Karen Brandt, Chief People Officer FINN, Barbara Burghardt, Leiterin HR Business Development, Talententwicklung, BMW Group, Astrid Fontaine, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, Maren Gräf, Vorständin „People & Culture“ Skoda Auto a.s., Maren von Heereman, Head of Commercial Operations bei Polestar, Friedrike Kienitz, Senior Vice President Sustainability & Corporate Affairs von Nissan Europe, oder Jana Striezel, Direktorin Einkauf von Renault – die Liste der prominenten Vertreterinnen der Autobranche ist lang. 

Große Themenvielfalt

Im Einzelnen werden zunächst Barbara Burghardt (BMW), Friederike Kienitz (Nissan Europe) und Jana Striezel (Renault) das Thema „Women‘s Leadership – Was wir für eine echte Transformation brauchen“ beleuchten. Es folgt ein Impulsvortrag von Maren Gräf unter dem Titel „Explore Diversity“. Angelika Berger-Sodian, CEO Portuguese Stealth Mode Mobility Startup, einer Elektro-Automobilmarke in Portugal, referiert zum Thema „Wie globales Start-up Building funktioniert – Key Learnings und Insights“. 

Die Titel der weiteren Vorträge zunächst in der Masterclass Session 1 ab 14.45 Uhr lauten „Smart Leadership in Zeiten der Transformation“ (Maria Anhalt, CEO Elektrobit Automotive), „Sustainable Finance – Wie Banken Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten“ (Lavinia Bauerochse, Global Head of ESG Corporate Bank Deutsche Bank), „Welche Wege für Frauen im Motorsport zum Erfolg führen“ (Britta Roeske, Public Relations, Marketing & Communications Sebastian Vettel sowie Layla Wagener, Teammanagerin Iron Lynx / Iron Dames) und „A grand tour of Generative AI“ (Tatiana Couche, Client Executive Microsoft Deutschland GmbH).

Die Referentinnen und Vorträge in der Masterclass Session 2 ab 15.45 Uhr sind darüber hinaus Julia Wingenfeld, Global Business Manager Automotive Google, mit „So sieht die optimale Customer Journey beim Autokauf aus“, Britt Bergen, Consultant Executive Search ESG Spencer Stuart, sowie Tanja Svjetlanovic, Consultant Executive Search Automotive Spencer Stuart mit dem Thema „Automobilindustrie im Wandel – Herausforderungen an Führung“ und Karen Brandt von FINN zu „Arbeitgeber für die GenZ: Last oder Chance“. 

Women’s Leadership Day Award für die besten Start-ups

Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Vortrag von Astrid Fontaine (Mitglied Markenvorstand VW Nutzfahrzeuge) zum Thema „Winning Culture: Wie Diversität Unternehmen hilft, im Kampf um Talente zu gewinnen“ sowie der Verleihung eines Start-up-Awards für Gründerinnen. Dazu hatte eine Jury im Vorfeld der Veranstaltung die besten Start-ups ausgewählt. Vor Ort werden die Teilnehmerinnen für ihre Favoriten stimmen. Offizieller Schluss der Veranstaltung ist 19 Uhr. Ein Talk mit Maren von Heereman (Polestar) zwischen 19.45 und 20 Uhr leitet zum anschließenden Networking Dinner bis 23 Uhr über.

Zur Anmeldung zum Event klicken Sie auf https://automobilwoche-womens-leadership-day.airlst-events.com/  

Isabella Finsterwalder