//Pietro Zollino neuer Leiter der VW-Unternehmenskommunikation

Pietro Zollino neuer Leiter der VW-Unternehmenskommunikation

Pietro Zollino wechselt von der Traton Group in die Volkswagen AG und übernimmt zum 01.04.2023 von Nicole Mommsen die Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die stellvertretende Leitung der Konzernkommunikation. Die Unternehmenskommunikation umfasst die Bereiche Media Relations, Strategie & Internationale Kommunikation sowie die Sustainability & Integrity Kommunikation. In seiner neuen Rolle berichtet Pietro Zollino an den Head of Global Group Communications Dr. Sebastian Rudolph.

Nicole Mommsen, Foto: VW

Nicole Mommsen wird Leiterin des neu geschaffenen Bereichs Global Communications and Sustainability im Konzernbereich Group Technology, der die Bereiche Volkswagen Group Components, PowerCo SE, Volkswagen Group Charging & Energy und das Plattformgeschäft des Volkswagen Konzerns umfasst. Zusätzlich wird sie die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzernbereichs verantworten. Als neues Mitglied des Führungsteams der Group Technology berichtet Nicole Mommsen künftig an Thomas Schmall-von Westerholt, Konzernvorstand Technik und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Group Components.

Pietro Zollino hatte seit November 2021 die Position des Leiters Kommunikation, Nachhaltigkeit und Regierungsbeziehungen beim Nutzfahrzeugkonzern Traton Group inne, an dem die Volkswagen AG die überwiegende Mehrheit hält. Zuvor war der in Italien geborene Zollino Leiter der Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der zur Traton Group gehörenden Nutzfahrzeugmarke MAN Truck & Bus. Zollino startete seine Laufbahn als Autojournalist und war Ressortleiter bei der Motor Presse in Stuttgart. 2002 wechselte er als Manager Global Communications zu Mercedes-Benz Cars. Von 2012 an arbeitete der Diplom Physiker und gelernte Journalist für die Volkswagen AG. 2016 ging Zollino für die Marke Volkswagen als Chief Communication Officer North American Region (USA, Kanada und Mexico) nach Herndon, Virginia. Seit 2017 verantwortete er zusätzlich als Executive Vice President Communications der Volkswagen Group of America die Gesamtkommunikation des Konzerns in den USA.

Nicole Mommsen kam im August 2020 als Leiterin Unternehmenskommunikation zu Volkswagen. Im Januar 2021 wurde sie Leiterin Global Group Communications und berichtete direkt an CEO Herbert Diess. Nach dem Wechsel an der Konzernspitze im September 2022 übernahm sie die Rolle der stellvertretenden Leiterin Global Group Communications und steuerte das Tagesgeschäft als Chief Communications Operating Officer. Außerdem übernahm sie die Leitung der erweiterten Unternehmenskommunikation. Bevor sie zu Volkswagen kam, verantwortete Nicole Mommsen fünf Jahre die Kommunikation von Goldman Sachs im deutschsprachigen Raum. Zuvor leitete sie die globale externe Kommunikation des Wissenschafts- und Technologiekonzerns Merck in Darmstadt. Nicole Mommsen begann ihre Karriere im Jahr 2000 als Journalistin bei Bloomberg News. Von dort wechselte sie 2007 zur Deutschen Post DHL, wo sie die Finanz-, IT- und Nachhaltigkeitskommunikation verantwortete. Anschließend arbeitete sie vier Jahre als Beraterin für die strategische Kommunikationsberatung Brunswick Group.

VW/so
Foto: VW