Technologische Innovationen in Lastwagen spielen eine wichtige Rolle, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Mit der TruckLife Tour sensibilisiert MAN für dieses Thema und stellt dabei intelligente Assistenzsysteme vor, die Fahrsicherheit und Fahrkomfort steigern, wie das neue Spiegelersatzsystem MAN OptiView. Die Roadshow startete am 3. August 2021 auf dem Euro Rastplatz in Schweitenkirchen in der Nähe von München und gastiert danach in Italien, Polen, Belgien, Spanien und Frankreich. Die Aktion mit dem Fokus auf Verkehrssicherheit findet passend zur Ferienzeit im Sommer statt, denn nun sind viele Menschen auf Urlaubsreise auf den Autobahnen zusammen mit Lkw unterwegs.
Driver Challenge im neuen MAN TGX
Hauptattraktion der TruckLife Tour ist eine Driver Challenge mit dem neuen MAN TGX, der mit den neuesten Assistenzsystemen ausgestattet ist. Dazu zählen MAN OptiView, MAN CruiseAssist (Fernverkehrsassistent) und LCCPA (Spurwechsel-Kollisionsvermeidungsassistent). Auf einem Geschicklichkeitsparcours geht es darum, mithilfe des OptiView-Systems sicher und fehlerlos rückwärts im Slalom zu manövrieren. Zusätzlich lädt die MAN Outdoor-Lounge Trucker zu Snacks und (alkoholfreien) Drinks ein. Experten von MAN stellen die Features und Besonderheiten der neuen TGX-Baureihe vor. Fernfahrer können auf Wunsch sogar in der großzügigen Fahrerkabine eines MAN TGX übernachten, um deren besonderen Komfort bei der Ruhepause zu genießen. Denn auch erholsamer Schlaf kommt der Verkehrssicherheit zugute.
MAN OptiView bietet Rundumsicht und schützt Verkehrsteilnehmer
MAN OptiView liefert einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Unfällen. Das digitale Spiegelersatzsystem verringert das Risiko deutlich, dass Lkw-Fahrer andere Verkehrsteilnehmer übersehen. Der Sichtbereich des Systems macht tote Winkel auf der Fahrer- und Beifahrerseite einsehbar und schützt so insbesondere Radfahrer in der Stadt oder zum Beispiel Fußgänger auf einem Rastplatz. MAN OptiView ist ab Oktober 2021 als optionale Ausstattung der neuen MAN Truck Generation bestellbar. Das System ersetzt konventionelle Außenspiegel und arbeitet stattdessen mit Kameras an den Seiten und der Front des Lastwagens, optional ergänzt durch eine Rückfahrkamera. Diese bilden das Verkehrsgeschehen rund um den Truck auf zwei großen hochauflösenden Displays an den A-Säulen und zusätzlich auf dem Bildschirm des Mediasystems ab. Fahrer können aus verschiedenen Ansichtsoptionen wählen. Die MAN Abbiegehilfe ist ebenfalls in das Anzeigekonzept integriert. In Abbiegesituationen bieten die Systeme die ideale Kombination aus radarbasierter Gefahrenerkennung und Warnung sowie visueller Darstellung der Bereiche rechts, links und vor dem Fahrzeug ohne toten Winkel. MAN OptiView leistet so gerade auch im Zusammenspiel mit weiteren Fahrassistenzsystemen einen deutlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Zusätzlich sorgt das System für mehr persönliche Sicherheit der Lkw-Fahrer auch während der Pausen und Übernachtungen auf Rastplätzen. Dank des Kamerasystems mit Rundumsicht müssen sie weder das Fahrzeug verlassen noch den Vorhang der Kabine öffnen, um sich zum Beispiel bei verdächtigen Geräuschen einen Eindruck von der Umgebung zu verschaffen. So bleiben sie besser geschützt und können gegebenenfalls die Polizei verständigen.
(MAN/bic)
Foto: MAN