Der Kleinste der Kompaktklasse aus München hat seit seinem Produktions-start im Jahr 2004 gut zugelegt, ist heute nicht nur erwachsener, sondern auch sportlicher und dynamischer geworden. Entwickelt wurde der 1er als Ableger der damaligen Reihe des ‚3er- Compact‘. F87 war die erste Bezeichnung des damaligen Neuen aus München. Die zweite Generation des Einsers hörte ab 2011 auf den Namen F20. Die im Jahr 2017 erschienene Version des F52 wurde allerdings nur in China verkauft. Die momentan dritte Generation erhielt die Bezeichnung F40.
Knapp 900.000 Einheiten seit dem Start des beliebten Kompakt-BMWs wurden bis heute neu zugelassen. Mit allein 75.621 vom Band gerollten und an die Kunden ausgelieferten Einser brillierte die Bayerische Motoren Werke AG im Jahr 2008 mit der höchsten Zulassungszahl.
Heute stellen wir den quasi kleinsten BMW der neuen Generation vor – den 116i (F40) mit Frontantrieb, der seit November 2020 auf dem Markt ist.
Für den Vortrieb im 116i sorgt ein 1499 Kubikzentimeter Abgasturbolader-Motor mit 80 kW beziehnungsweise 109 PS Leistung. Das vorne quer zur Fahrtrichtung eingebaute Aggregat verfügt über vier Ventile pro Zylinder, die über eine Direkteinspritzung mit Kraftstoff versorgt werden. Der Tankinhalt ist leider geschrumpft – von 50 Litern im Ausgangsmodell von 2004 auf 42 Liter im heutigen BMW 116i.
Das maximale Drehmoment von 190 Nm wird zwischen 1380 und 3800 min-1 erreicht. Zugegeben, man besitzt mit dem F40-Einser keine Rakete – er ist aber vollkommen für den Alltag ausreichend. Mit seinem serienmäßigen Sechs-Gang-Schaltgetriebe erreicht der knapp 1400 kg schwere Einser die 100 km/h-Marke nach 10,6 Sekunden. Steht die Tachonadel bei 200 km/h, hat der 116i seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Designer Sebastian Simm verlieh der Karosserie neue Linien. So steigt die Seitenflanke leicht an, während die Dachlinie etwas abfallender dargestellt ist. Die Hauptscheinwerfer wurden beim F40 vergrößert, ragen bis in die Kotflügel hinein und leuchten die Fahrbahn mit Halogenlampen aus. Das Tagfahrlicht bilden LEDs. Die charakteristische BMW-Niere ist in ihrer jetzigen Generation voluminöser ausgearbeitet und verleiht dem gelifteten Einser etwas mehr Sportlichkeit. Hierzu tragen auch die voluminöseren Lufteinlässe bei. Das Fahrwerk bleibt BMW-spezifisch erhalten: Die Vorderachse ist von McPherson-Federbeinen sowie Querlenkern geprägt, die Hinterachse profitiert von einer Mehrlenkeraufhängung. Verzögert wird der Einser über belüftete Scheibenbremsen mit Einkolben-Faustsätteln.
Die Insassen dürfen bei einem Crash auf die Unterstützung von insgesamt sechs Airbags in Form von je einem Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer vertrauen. Zusätzliche Kopfairbags, auch für die hinteren Sitzplätze, vervollständigen das Sicherheitssystem der Airbags. Die vorderen Dreipunkt-Automatikgurte verfügen über Gurtstraffer, die die Gurtkraft im Ernstfall auch nachhaltig begrenzen. Die Assistenzsysteme wie ASC, so wird bei BMW die Antriebsschlupfregelung genannt, die Fahrdynamikregelung DSC oder die Radschlupfbegrenzung sind auch im kleinsten BMW überhaupt nicht mehr wegzudenken. Weitere Systeme wie der Frontkollisionswarner, die plötzliche Verhärtung des Lenkrads beim Verlassen der Fahrspur oder der Aufmerksamkeitsassistent sind zum Teil gewöhnungsbedürftig. Die bildschirmhafte Einparkhilfe vorne und hinten, der Rückfahrassistent, die Rückfahrkamera und der Fernlichtassistent erleichtern das Fahren ungemein.
Das Design des Interieurs oblag Simon Sebastian, der der Ansicht ist, dass die Wertigkeit der Oberflächen des Dreier-BMWs entsprechen und die wichtigsten Bedienungselemente näher beim Fahrer sich befinden sollten. Das Kombiinstrument ist zentral angebracht und informiert über alle wichtigen Parameter. Der 8,8-Zoll große Bildschirm für das Infotainment sitzt über der Mittelkonsole und ist über den iDrive-Drehknopf zu bedienen.
Technische Daten des BMW 116i
Karosserie
Anzahl Türen/ Sitzplätze 5/ 5
Länge/ Breite/ Höhe (in mm) 4319/ 1799/ 1434
Leergewicht nach DIN 1320 kg
Zul. Gesamtgewicht nach DIN 1850 kg
Tankinhalt ca. 42 Liter
Kofferraumvolumen 380 – 1200 Liter
Luftwiderstand (Cx x A) 0,27 x 2,19
Motor
Hubraum 1499 cm3
Leistung 80 kW/ 109 PS
bei einer Drehzahl von 4300 – 6500 min-1
Drehmoment 190 Nm
bei einer Drehzahl von 1380 – 3800 min-1
Fahrleistungen
Leistungsgewicht 16,5 kg/ kW
Literleistung 53,4 kW/ Liter
Beschleunigung von 0 – 100 km/h 10, 6 Sekunden
Beschleunigung im 5. Gang (80 -120 km/h) 12, 6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Kraftstoffverbrauch im EU-Zyklus
Innerorts 7,0 – 6,8 l/100 km
Ausserorts 5,1 – 4,6 l/100 km
insgesamt 5,8 – 5,4 l/100 km
Emissionseinstufung Euro 6d
Text & Fotos: Eberhard Strähle