//VdM-Kollege Dietrich Goerke wird 90

VdM-Kollege Dietrich Goerke wird 90

Eigentlich war für den 1930 in Sensburg/Ostpreußen geborenen Dietrich Goerke Landwirtschaft das Metier der Wahl. Nach einer Landwirtschaftslehre studierte er an der Technischen Universität Berlin von 1951 bis 1955 Landwirtschaft mit dem Abschluss Diplom-Landwirt. Erste Kontakte zur „Öffentlichkeitsarbeit“ ergaben sich aber schon bald: Während einer „Grünen Woche“ in Berlin nutzte er beim „Geschicklichkeitsfahren der Ackerschlepper“ die Möglichkeit, sich als Streckensprecher erstmals in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Kontakte zur Industrie zu knüpfen. So stieg er 1956 bei Hanomag in Hannover in die Abteilung technische Verkaufsförderung für Ackerschlepper ein. Bei Massey-Ferguson in Kassel nutzte er anschließend die frisch gewonnenen Erfahrungen, um auch dort die Abteilung Verkaufsförderung für Land- und Baumaschinen aufzubauen. Es folgten weitere Stationen als Leiter Verkaufsförderung bei Rheinstahl-Hanomag für Lkw, Transporter, Baumschinen, Ackerschlepper und Henschel-Schwerlastwagen und die Leitung der Hanomag-Generalvertretung für Baumaschinen und Unimog in Koblenz.

1968 dann übernahm Dietrich Goerke Aufbau und Leitung der Hauptabteilung Marketing der Büssing-Automobilwerke AG, Braunschweig. Zu seinem Bereich gehörten Marktforschung, Marktplanung, Werbung, Verkaufsförderung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unter der Überschrift „Vom Diplom-Landwirt zum Marketing-Chef der Büssing-Werke“ schrieb im Juni 1969 die Zeitschrift „Auto“: „Mangelnde Aktivität darf Männern, die heute in der Auto-Industrie am Schalthebel der Öffentlichkeitsarbeit stehen, nicht eigen sein; … (sie) müssen Spitzenkräfte sein und daneben – so ganz beiläufig – gute Kontakte zu Zeitungsleuten haben.“ Nach Ansicht von „Auto“ war Goerke ein solcher Mann, „der den 8-Stunden-Tag nur dem Namen nach“ kannte. 

Bis 1971 blieb Dietrich Goerke bei Büssing, um sich dann mit einem Büro für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit selbständig zu machen. Seitdem unterstützte er die Öffentlichkeitsarbeit von Bundesministerien und Landesregierungen, Organisationen und Unternehmen. Marketing-Strategien, Hauszeitschriften, Tonbildschauen und Filme, Drehbücher und Presseberichte und die Organisation von Pressekonferenzen gehörten zu seinem umfangreichen Portfolio. Daneben gründete er als Herausgeber und Chefredakteur die Zeitschrift „Bund + Beruf“, die eine Brücke zwischen Bundeswehr und Wirtschaft schlug. In dieser Zeit, genauer 1973 wurde Dietrich Goerke auch Mitglied im Verband der Motorjournalisten – VdM.

Schließlich ging für Goerke mit 68 Jahren auch noch „ein Jugendtraum in Erfüllung“, wie das VdM-Magazin „Der Motorjournalist“ in seiner Ausgabe 6/1998 schrieb. Er promovierte am Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie der Universität Bonn zum Dr.agr. Titel der Dissertation: „Ansatzpunkte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Pflanzenöl als Treibstoff gegenüber Dieselkraftstoff“. „So hat es Dr. Dietrich Goerke geschafft, Landwirtschaft und Automobil akademisch zu verbinden“, urteilte der Motorjournalist. Gleichzeitig hat er schon damals eine umweltfreundliche Alternative zum Diesel aufgezeigt. 

Heute lebt Dietrich Goerke mit seiner Frau Sigrid, einer studierten Biologin, in Wyl am Kaiserstuhl. 2019 feierte das Paar, das vier Kinder, sieben Enkel und inzwischen auch einen Urenkel hat, Diamantene Hochzeit. Seine Tochter Dagmar Goerke-Caillé, die gleich nebenan im Elsass lebt, charakterisiert ihren Vater als „einen unermüdlichen Macher und Gründer, der sich auf die Fahnen geschrieben hat: Ich tue, wo andere nur ein zögerliches, man sollte was machen, in den Ring werfen“.

Am 31. Oktober 2020 begeht Dietrich Goerke nun seinen 90. Geburtstag, mit einer coronabedingt eher kleinen Feier. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

so
Foto: Der rüstige Jubilar mit seiner Frau Sigrid, Foto: privat