//Sicherheit zum Nachrüsten

Sicherheit zum Nachrüsten

Ob Abbiegeassistenten für Lkw und Busse Leben retten können, ist zweifellos keine Frage. Doch noch sind zu wenig Fahrzeuge mit dieser Zusatzeinrichtung ausgerüstet. Und das kann noch dauern, denn eine europaweit verpflichtende Einführung von Abbiegeassistenten ist erst ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 für neue Fahrzeuge vorgesehen. Abhilfe könnten hier Nachrüstlösungen schaffen, dies seit Mai diesen Jahres auch bereits durch das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert werden.

Neben zahlreichen Zubehörlieferanten, eine Liste der zugelassenen Systeme findet man hier, bietet nun auch der Marktführer Daimler Trucks den Abbiegeassistenten zum Nachrüsten an. Wie Daimler in einer Pressemeldung schreibt, gibt es seit Ende 2019 den vollintegrierten Abbiege-Assistent nicht nur ab Werk, sondern auch als Nachrüstlösung – und zwar für viele gängige Modelle von Actros, Arocs, Antos und Econic ab dem Baujahr 2017. Aber damit nicht genug, ab sofort bietet der Lkw-Hersteller auch ein weiteres neues Nachrüstsystem an: Der „Mercedes-Benz Abbiege-Assistent, basic“ ist lieferbar für den Atego sowie für jene Actros, Antos und Arocs, die nicht mit dem vollintegrierten ab Werk verfügbaren Abbiege-Assistent nachgerüstet werden könnten. Dieser Abbiege-Assistent ist ebenfalls zur Nachrüstung für Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra verfügbar. Das System ist radarbasiert: Ein einzelner Nahbereichs-Radarsensor auf der Beifahrerseite überwacht eine seitliche Zone von bis zu drei Meter Breite und zwölf Meter Länge. Befindet sich ein bewegliches oder stationäres Objekt in der seitlichen Überwachungszone, wird der Fahrer sowohl optisch über eine LED-Leuchte als auch, sofern der Blinker gesetzt ist, akustisch informiert und gewarnt.

SurroundView-System für alle Lkw-Baureihen verfügbar

Sollte die Nachrüstung eines Abbiege-Assistenten nicht möglich sein, beispielsweise für ältere Fahrzeuge oder aus bautechnischen Gründen, kann das kamerabasierte Assistenzsystem „SurroundView“ den Fahrer dabei unterstützen, in kritischen Situationen den Überblick zu behalten. Dieses System soll in allen Lkw von Mercedes-Benz nachgerüstet werden können. Es zeigt dem Fahrer das Fahrzeugumfeld auf einem 7-Zoll-Display an und kann dazu beitragen, dass sich durch die verbesserte Rundumsicht die Gefahr von Kollisionen beim Abbiegen und Rangieren verringert. Zum Einsatz kommt hier das modulare System SurroundView mit bis zu vier Kameras.

Rund 10 Millionen Euro für freiwillige Nachrüstung in 2020

Noch bis zum 15. Oktober 2020 können Interessenten in diesem Jahr Anträge im Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme (AAS) des BMVI stellen. Die auch vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützte Förderung hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im vergangenen Jahr gestartet. Insgesamt stehen rund 10 Millionen Euro Fördermittel für die freiwillige Nachrüstung von Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen in diesem Jahr bereit.

(Daimler/DVR/BMVI/bic)

Foto: Daimler