Zufriedene Aussteller und 265.000 glückliche Besucher: Jubiläums-CMT ist mit neuen Bestmarken zu Ende gegangen.
Zu ihrem 50. Jubiläum lockte die Urlaubsmesse die Rekordzahl von 2192 Ausstellern und 265.000 Besuchern an den neun Messetagen vom 13. bis 21. Januar 2018 auf das Stuttgarter Messegelände. Mit einer neuen, weiteren Halle verfügt die Stuttgarter Messe jetzt über 120.000 Quadratmeter Hallenfläche. „Die CMT hat damit eindrucksvoll ihre Position als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit ausgebaut“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.
Auch das Fachbesucherprogramm unter anderem mit dem „fvw Destination Germany Day“, dem Travel Market und dem weiterentwickelten Stellplatzgipfel mit einer begleitenden Ausstellung erfreute sich großer Beliebtheit. Ergänzt wurde das Angebot durch den „CMT Karrieretag“ für Nachwuchskräfte aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Touristik. Partnerländern waren in diesem Jahr Ungarn und Panama als Caravaning-Partnerregion präsentierte sich das Trentino.
Hohes überregionales Interesse
Nach einer Umfrage der Messegesellschaft waren auch die Besucher sehr zufrieden. Sie verliehen der CMT die Schulnote 2. 92 Prozent der befragten Besucher gaben an, die Messe wieder besuchen zu wollen. Im Schnitt blieben sie knapp fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern aus 100 Ländern und mehr als 360 Regionen und Städten zu informieren und die 1000 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Rund ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern auf sich. 53 Prozent der Besucher gaben an, extra wegen der Themen Camping und Caravaning nach Stuttgart gekommen zu sein, für 69 Prozent standen die touristischen Angebote im Vordergrund.
Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2018 mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim Caravaning-Urlaub. Die Branche habe „ein Rekordjahr“ hinter sich, sagte Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes Deutschland. Die Mitglieder betrachteten die CMT 2018 als starken Start in die Verkaufssaison. Dass die Urlaubsform Caravaning derzeit einen wahren Boom erlebt, ist kein Geheimnis mehr.
Auch der Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“ wurden von Ausstellern und Besuchern überaus gut angenommen. Die Messe registrierte die Rekordzahl von rund 7000 Übernachtungen mit 3600 Fahrzeugen und damit eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die parkenden Aussteller, Besucher und Journalisten reisten aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus zehn europäischen Ländern an.
Und natürlich steht auch schon der Termin fürs nächste Jahr: Die CMT 2019 in Stuttgart findet vom 12. bis 20. Januar statt.
Informationen zur CMT 2018, Fotos und Logos gibt es hier: www.messe-stuttgart.de/cmt/journalisten/pressematerial